Bus: BVG-Anforderungen Haltestellen Waldstraße und Pastor-Niemöller-Platz in
Niederschönhausen, Pankow, aus Senat

Frage 1:
Mit welchen #Buslinien und zu welchen Zeiten nutzt die BVG die Haltestelle in der #Waldstraße (Pankow, Niederschönhausen) für #Wendevorgänge und/oder #Betriebshalte?
Antwort zu 1:
Die BVG teilt hierzu mit: „Die #Endhaltestelle Waldstraße wird von der Linie 107 im Frühverkehr und Spätverkehr, Montag bis Freitag, ca. 04:00 bis 06:00 und ca. 20:00 bis ca. 01:00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag ganztägig genutzt. Zusätzlich halten hier je nach Bedarf die Fahrzeuge des
Schienenersatzverkehrs für die Straßenbahn.“ Darüber hinaus hat eine Endhaltestelle auch grundsätzlich eine Funktion als Ausweichendstelle
für andere Buslinien bei Behinderungen des Linienwegs (z.B. durch Verkehrsunfälle, Baustellen, Demonstrationen, etc.). Eine Nutzung findet im Bedarfsfall zu allen Tageszeiten statt.


Frage 2:
Mit welchen Buslinien und zu welchen Zeiten nutzt die BVG die Haltestelle im #Verkehrskreisel #Pastor-Niemöller-Platz
(Pankow, Niederschönhausen) für Wendevorgänge und/oder Betriebshalte?
Antwort zu 2:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Endhaltestelle Pastor-Niemöller-Platz wird Montag bis Freitag, ca. 06:00 bis 20:00 Uhr von
der Linie 107 genutzt.“
Frage 3:
Welche Gründe erfordern im aktuellen Betrieb die Nutzung der jeweiligen Haltestellen in der Waldstraße oder im
Verkehrskreisel Pastor-Niemöller-Platz für Wendevorgänge und/oder Betriebshalte?
Antwort zu 3:
Die Haltestelle Pastor-Niemöller-Platz bietet die besseren Umsteigemöglichkeiten zwischen der
Straßenbahnlinie M1 und der Buslinie 107, da ab dort mit den beiden Linienästen der
Straßenbahnlinie M1 (in und aus Richtung „Rosenthal Nord“ und „Schillerstraße“) ein deutlich
dichterer Straßenbahnverkehr in und aus Richtung Innenstadt besteht. Die Endhaltestelle am
Pastor-Niemöller-Platz ermöglicht jedoch aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur kurze
Standzeiten von maximal zwei Minuten. Andernfalls werden sowohl der Individualverkehr als
auch die querende Omnibuslinie 150 im Verkehrsfluss behindert.
In der Schwachverkehrszeit findet ein geplanter und gesicherter Anschluss zwischen der
Straßenbahnlinie M1 und der Buslinie 107 an der Haltestelle Hermann-Hesse-Straße /
Waldstraße statt, sodass die Linie 107 dort endet (zu sichernde Anschlüsse sind im
Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023 festgelegt, Anlage 5). Die Endhaltestelle Waldstraße bietet
im Gegensatz zur Endhaltestelle am Pastor-Niemöller-Platz die Möglichkeit, die notwendige
längere Haltezeit zu realisieren. Die Haltezeit wird benötigt, um das Umsteigen von und zur
Straßenbahn sowie zu den Omnibuslinien 150 und 250 zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht
an der Endhaltestelle Waldstraße die Möglichkeit zur Pausengewährung für das Buspersonal der
BVG.
3
Frage 4:
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit über die Haltestelle im Verkehrskreisel Pastor-Niemöller-Platz in
Zukunft sämtliche Wendevorgänge und Betriebshalte abgewickelt werden können, so dass die Haltestelle in der
Waldstraße nicht mehr benötigt wird?
Frage 5:
Welche Markierungen und/oder baulichen Maßnahmen sind erforderlich, damit
a. für alle Wendevorgänge und Betriebshalte (auch für 18 m lange Fahrzeuge) die Haltestelle im
Verkehrskreisel Pastor-Niemöller-Platz genutzt werden kann,
b. die Haltestelle barrierefrei nutzbar ist,
c. die sichere Führung des Radverkehrs auch bei haltenden Bussen gewährleistet ist?
Antwort zu 4 und 5:
Es bestehen keine Planungsüberlegungen zur vollständigen Verlegung der Endhaltestelle
Waldstraße zum Pastor-Niemöller-Platz. Aufgrund der vielfältigen Verkehrsbedürfnisse an die
Endstelle Waldstraße – zusätzlich auch im Störungsfall oder bei Schienenersatzverkehren – wird
diese auch in Zukunft weiterhin benötigt. Darüber hinaus ist angesichts der beengten
Platzverhältnisse mit der Vielzahl an Ein- und Ausfahrten in den Pastor-Niemöller-Platz
ersichtlich, dass die oben genannten Anforderungen nicht gemeinsam räumlich abgebildet
werden können.
Frage 6:
Falls die Erfüllung der unter 4. genannten Bedingungen unrealistisch ist:
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit auf der östlichen Fahrbahn der Waldstraße mit angeordnetem
Zweirichtungsverkehr sowohl die Betriebshalte, als auch das Wenden im Bereich der Einmündung Grumbkowstraße
mit anschließender Ausfahrt auf die Hermann-Hesse-Straße abgebildet werden können?
Antwort zu 6:
Die Grumbkowstraße befindet sich nicht im direkten Umfeld der Endhaltestelle Waldstraße. Für
den Busverkehr muss bei einer Zusammenlegung der Richtungsfahrbahnen auf der östlichen
Seite der Waldstraße sichergestellt sein, dass die benötigten Endhaltestellenpositionen
unabhängig voneinander von Gelenkbussen angefahren werden können und zudem das Wenden
möglich ist. Für die offenbar gewünschte Herstellung eines Platzes dürfte dafür aus hiesiger Sicht
der Einmündungsbereich der Treskowstraße in die Waldstraße gut für eine Wendestelle geeignet
sein. Für die Ein- und Ausfahrt in die Hermann-Hesse-Straße müssen natürlich die Schleppkurven
von Bussen beachtet werden.
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Parkplätze gegenüber der in der Waldstraße befindlichen Betriebshaltestellen müssten
entfernt werden, um die notwendigen Durchfahrtsbreiten realisieren zu können.“
4
Frage 7:
Welche weiteren Voraussetzungen sind nötig, dass die Fläche der westlichen Fahrbahn der Waldstraße nach einer
verkehrlichen (Teil-)einziehung für die Entwicklung in einen #Stadtplatz mit mehr #Aufenthaltsqualität und einem
#Wochenmarkt genutzt werden kann?
Antwort zu 7:
Zu den gestellten Detailfragen verkehrs- und straßenplanerischer Natur kann nach Auskunft des
Bezirks erst im Zusammenhang mit einer darauf aufbauenden konkreten Planung in Abstimmung
mit der BVG Auskunft gegeben werden.
In jedem Falle jedoch sind für eine erfolgreiche Umgestaltung der genannten Fläche die
erforderlichen haushaltsmäßigen Voraussetzungen zu schaffen. Das betrifft neben den
notwendigen personellen Ressourcen vor allem die Finanzierung einer solchen Maßnahme.
Berlin, den 02.06.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de