Flughäfen: Berlins legendäre Luftbrücke Neue Schau erinnert an Wasserflugzeuge auf der Havel, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/berlins-legendaere-luftbruecke-neue-schau-erinnert-an-wasserflugzeuge-auf-der-havel/28321108.html

Sie war #1948/1949 Berlins längste #Landebahn: die #Havel. An die #Wasserflugzeuge, die rettende Ware brachten, erinnert der britische #Yachtclub #Kladow.

Es gibt eine neue #Ausstellung zum britischen Yachtclub in Berlin-Kladow. Im Mittelpunkt: die #Luftbrücke zur Rettung West-Berlins vor über 70 Jahren. „Als Nachfolgeverein des British Berlin Yacht Clubs in Kladow ist der Deutsch-Britische Yacht Club eng mit der Geschichte Berlins verbunden“, berichtete jetzt Florian Rohde aus der Clubzentrale, die sich auf einem Grundstück neben dem Gutspark Neukladow befindet (130 Mitglieder, Chef ist Thomas Buckhout). Vor allem während der #Berlin-Blockade 1948/49 spielte das Vereinsgelände eine bedeutende Rolle für die Stadt.

„Über eine #Pipeline vom #Flugplatz #Gatow zu unserem heutigen #Hafen wurde West-Berlin mit Treibstoffen versorgt, #Sunderland-Flugboote auf der Havel wurden von einem ‚Tower‘ auf unserem Clubgelände koordiniert und trugen zur Versorgung der Bevölkerung bei“, erzählte Rohde und lud so die Leserinnen und Leser des Spandau-Newsletters vom Tagesspiegel aufs Vereinsgelände.

Seit dem 7. Mai wird die ständige, öffentlich zugängliche Ausstellung auf dem Clubgelände an diese Ereignisse erinnern. Rohde: „Der Eintritt ist frei und am Wochenende bietet das Restaurant im Clubhaus diverse Köstlichkeiten wie …