In diesem Jahr 2022 feiern wir 120 Jahre Geschichte der #Buchholzer Straßenbahn – mit dem Gemeindebeschluss vom September 1902 beginnt eine aufregende Verkehrsgeschichte des damaligen Berliner Vorortes Französisch Buchholz. Teile der Geschichts-Dokumentation sind in der Ortschronik von Französisch Buchholz einsehbar.
Die gesamte Geschichte „#Nahverkehrsmittel“ jedoch für Berlin und seine Vororte wird allerdings in der Ausstellung im Berliner #Technikmuseum und im Archiv des #Denkmalpflege-Vereins-Nahverkehr Berlin e. V. in Berlin-Köpenick von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern – Handwerker und Ingenieure – aufbewahrt. Das Großartige jedoch: in ihrer Freizeit haben die Ehrenamtler mit Unterstützung der BVG seit Jahren insgesamt 50 #historische #Straßenbahnen zu neuem Leben erweckt. Das ist die andere, berlin weite aufregende Geschichte vom technischen Kulturgut Straßenbahn – wie es Prof. Dr. Dirk #Böndel, von 2004 bis 2020 Direktor des Deutschen Technikmuseums – nennt. Deshalb besuche ich zusammen mit unserer Interessengemeinschaft KULTURGUT-FranzösischBuchholz-BIENCULTUREL vor den diesjährigen Buchholzer Festtagen im Juni das #Straßenbahndepot in #Köpenick.
Reinhard Demps, engagierter Kenner und #Straßenbahn-Liebhaber mit viel Empathie empfängt uns. Er ist Pankower Bürger, Mitglied im Freundeskreis der Chronik #Pankow e. V. und #Gründungsmitglied des #Denkmalpflege-Vereins #Nahverkehr Berlin e. V…