Regionalverkehr: Flughafen BER: Flughafenexpress FEX ist die unpünktlichste Regionalbahn, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article234642627/Flughafenexpress-FEX-ist-die-unpuenktlichste-Regionalbahn.html

Der #Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg war 2021 unpünktlicher als 2020.
Dabei spielen auch die Streiks der GdL eine Rolle.
Am unpünktlichsten war der Flughafenexpress #FEX zum Flughafen #BER.
Der Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg war im vergangenen Jahr unpünktlicher und weniger zuverlässig als 2020. Wie aus Daten des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) hervorgeht, lag die Pünktlichkeitsquote 2021 im Jahresmittel bei 91,6 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch 93,9 Prozent gewesen. Dabei gelten auch leicht verspätete Züge noch als pünktlich, so lange sie weniger als fünf Minuten hinter dem Zeitplan liegen.

Die Quote der zuverlässigen Züge betrug zuletzt im Jahresmittel 97,5 Prozent, im Jahr 2020 waren es 99,3 Prozent. Die Zahl zeigt an, welcher Anteil der laut #Fahrplan vorgesehenen Fahrten stattgefunden hat – demgegenüber stehen also die ausgefallenen Züge oder Verspätungen von mehr als 59 Minuten.

Eine Rolle spielten hierbei die #Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer bei der Deutschen Bahn im August und September, in den beiden Monaten wurden die Tiefstwerte erreicht. Betroffen waren von dem Streik diverse #Regionalbahn-Linien in der Region. Mit Ausnahme des Januars 2021 lagen aber auch alle anderen Monate unter der Vorjahresquote.

#Wendelokführer soll für Besserung sorgen
Blickt man auf die Statistiken der einzelnen Linien, zeigt sich: Am unpünktlichsten war im vergangenen Jahr der Flughafenexpress FEX. Sein #Pünktlichkeitsgrad lag für das gesamte Jahr bei knapp 80 Prozent, jeder fünfte Zug hatte also Verspätung von mindestens fünf Minuten. Besonders niedrig war …

%d Bloggern gefällt das: