Bahnverkehr: Neue Reiseroute für Berliner Urlauber: Mit Bahn und Schiff nach Bornholm Mecklenburg-Vorpommern prüft, ob wieder Züge zum Hafen Mukran auf Rügen fahren könnten., aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-reiseroute-fuer-berliner-urlauber-mit-bahn-und-schiff-nach-bornholm-li.202941

Sommer, Sonne, Strand – aber auch viele Radwege und eine gute Gastronomie, die nicht nur rote Würstchen bereithält: Die dänische Insel #Bornholm ist ein beliebtes Reiseziel. Wer sie ohne Auto erreichen will, hat es allerdings schwer. Doch dies könnte sich im neuen Jahr ändern, wie die Berliner Zeitung jetzt vom Infrastrukturministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfuhr. Wenn alles klappt, werden in der Sommer- und Herbstsaison 2022 nach längerer Pause wieder #Reisezüge zum #Fährhafen im Sassnitzer Stadtteil #Mukran verkehren – mit Anschluss an das #Schiff zur Inselhauptstadt #Rønne. Von der neuen Verbindung würden nicht nur Berliner und Brandenburger profitieren. Auch die Reise Hamburg-Bornholm würde bequemer.

Am #Passagierterminal des Mukran Port, wie der Hafen auf der #Ostseeinsel #Rügen offiziell heißt, haben schon lange keine Züge mehr zum Ein- und Aussteigen gehalten. Seit 2019, als der #Berlin-Night-Express Berlin-Malmö zum letzten Mal auf die inzwischen nicht mehr verkehrende #Eisenbahnfähre nach #Trelleborg rollte, findet im Sassnitzer Hafen überhaupt kein regulärer Reisezugverkehr mehr statt.

Doch zum kommenden Saisonbeginn könnte der Bahnhof vor dem Terminal wieder in den #Schienenpersonennahverkehr, kurz #SPNV, integriert werden. Das teilte Gunnar Bauer der Berliner Zeitung auf Anfrage mit. Er ist Sprecher von Reinhard Meyer (SPD), dem neuen Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Zwei Fahrten pro Richtung an Sonnabenden …