Bahnhöfe: Bauarbeiten Charlottenburg, Charlottenburg: Zweiter Bahnsteig geht in Betrieb, aus Punkt 3

http://87.79.14.240/p3/punkt3.nsf

#Abschluss der #Stadtbahn-Bauarbeiten zwischen #Westkreuz und #Zoologischer Garten

Der zweite neue S-Bahnsteig des Bahnhofs #Charlottenburg geht am Montag, dem 24. April, ans Netz. An diesem Tag werden die Arbeiten auf der Stadtbahn zwischen den Bahnhöfen Westkreuz und Charlottenburg größtenteils beendet sein.

Das heißt: Die S-Bahn nimmt das #Streckengleis vom S-Bahnhof #Grunewald über Westkreuz nach Charlottenburg in Betrieb, zwei Weichen am östlichen Bahnhofskopf zur Abwicklung des künftigen Fahrbetriebs werden eingebaut, der westliche Bahnhofskopf von Charlottenburg fertiggestellt und zuguterletzt erfolgt noch der #Softwarewechsel für das bestehende Elektronische #Stellwerk. Das ist verbunden mit der Inbetriebnahme aller neuen Signale.

Damit geht eine etwas mehr als drei Jahre dauernde #Bauphase auf der westlichen Stadtbahn zu Ende. Seit 2003 wurden über verschiedene Bauphasen mit den unterschiedlichsten Betriebs- und Verkehrseinschränkungen sämtliche S-Bahnanlagen zwischen den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Westkreuz erneuert.

Für die Anforderungen der kommenden Jahre gerüstet

Nun folgt der #Schlusspunkt des gesamten Bauvorhabens. So betont Christian #Morgenroth, #Baubetriebsmanager der S-Bahn Berlin: „Uns stehen ab Ende …

%d Bloggern gefällt das: