Flughäfen + Regionalverkehr: Noch Chancen für schnelle Züge zum Flughafen? Während die Bahn die Dresdner Bahn nicht bauen will, setzt der Regierende weiter auf die Zusage des Bundesverkehrsministers, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/noch-chancen-fuer-schnelle-zuege-zum-flughafen/578172.html

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bleibt nach der #Hiobsbotschaft der Bahn ganz gelassen. Er hat das Wort von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD). Und darauf setzt er beim #Wiederaufbau der #Dresdner Bahn durch #Lichtenrade, die auch den schnellen #Zubringerverkehr vom künftigen #Hauptbahnhof zum geplanten #Flughafen Berlin-Brandenburg International (#BBI) in #Schönefeld aufnehmen soll. Am Wochenende hatte die Bahn verkündet, dass daraus nichts werde. Für den Wiederaufbau dieser Verbindung gebe es kein Geld. Wenn 2010 BBI wie geplant eröffnet werde, sei es nur möglich, einmal in der Stunde einen Zug aus dem Zentrum direkt nach Süden zum Flughafen zu schicken. Statt über die Dresdner Bahn müssten diese Züge über die #Anhalter Bahn durch #Lichterfelde fahren, die derzeit aufgebaut wird. Auf den zwei Gleisen wird dann der gesamte Verkehr aus Richtung #Dresden und #Leipzig abgewickelt, so dass es keinen Platz mehr für Züge im #15-Minuten-Abstand zum Flughafen gibt.

Dabei soll unter dem neuen #Abfertigungsgebäude ein mehrgleisiger Bahnhof für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr gebaut werden. Die Kosten dafür sind einschließlich der #Verbindungsstrecke zum Außenring der Bahn bei #Mahlow mit 496 Millionen Euro veranschlagt. Den Bau des Bahnhofs hat Stolpe verbindlich zugesagt. 2009 soll die Anlage fertig sein. Berlin und Brandenburg beteiligen sich an den Kosten mit jeweils 30 Millionen Euro.

Zur Dresdner Bahn war gestern keine Stellungnahme aus dem #Verkehrsministerium zu erhalten. Der Wiederaufbau vom Abzweig der Anhalter Bahn …

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