Bahnverkehr: Nach ICE-Pannen nimmt die Bahn noch mal Maß Verkehrsunternehmen prüft, warum es auf der Schnellfahrstrecke nach Hamburg immer wieder am selben Ort Störungen gibt, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-ice-pannen-nimmt-die-bahn-noch-mal-mass/575098.html

Für die Bahn ist es noch rätselhaft. Die Experten können sich bisher nicht erklären, warum es auf der neuen #Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und #Hamburg ausgerechnet im Bereich des Bahnhofs #Ludwigslust immer wieder zu #Pannen an der #Oberleitung kommt, die zu #Verspätungen führen. Die jüngste gab es, wie berichtet, am Dienstag. Neue #Messfahrten sollen jetzt weiter helfen.

Jede Panne auf dieser Strecke tut besonders weh, denn die Verbindung ist eines der Lieblingsprojekte von Bahnchef Hartmut Mehdorn. Als die Bahn mit schnellen Zügen den #Transrapid, dessen Bau sich zerschlagen hatte, ersetzen sollte, hatte Mehdorn verkündet, dass sein ICE die 287 Kilometer in 90 Minuten zurück legen könne. Der Transrapid hätte etwa eine Stunde benötigt.

Deshalb musste die #Bahnstrecke, die bereits grundsaniert war, für weitere 650 Millionen Euro für Tempo 230 ausgebaut werden. Vorher waren nur 160 km/h als Höchstgeschwindigkeit möglich. Unter anderem musste deshalb auch die Oberleitung an die höheren Geschwindigkeiten angepasst werden.

Im Bahnhof Ludwigslust blieben die Oberleitungsanlagen aber unverändert. Eine Anpassung sei hier nicht erforderlich gewesen, weil die Züge den Bahnhof wegen einer engen #Kurve ohnehin nur mit maximal 160 km/h durchfahren dürfen. Und die Oberleitung dort sei sogar für Tempo 200 zugelassen.

Möglicherweise entstehen aber beim #Übergang von der neuen auf die alte Anlage Probleme. Die Pannen passierten jeweils vor der Einfahrt in den …

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