https://signalarchiv.de/Meldungen/10002625
Betroffen ist der Abschnitt #Berlin-Nordkreuz bis #Berlin-Karow (Kilometer 4,2 bis 11,6).
Die #Regional- und #Fernbahn-Gleise der #Stettiner Bahn (Strecke Berlin-Gesundbrunnen Richtung Bernau) werden zweigleisig ausgebaut.
#Karower Kreuz
Die meisten Veränderungen finden im Bereich Karower Kreuz statt. Die Fern-/Regionalbahn-Verbindungskurve Blankenburg – Abzweig Karow West (zum nördlichen Berliner Außenring/BAR) wird in neuer Lage neu gebaut.
Im #Kreuzungspunkt der Stettiner Bahn mit dem #BAR wird auf Wunsch der Senatsverwaltung ein neuer S- und #Regionalbahnhof #vorbereitet, dessen Inbetriebnahme aber nicht absehbar ist. Es handelt sich also um Vorleistungen für spätere Jahre.
Der neue #Turmbahnhof
Auf der Stettiner Bahn ist ein kombinierter S- und Regionalbahnsteig mit vier Kanten geplant. Das #Ferngleispaar wird vom S-Bahn-Gleispaar abgerückt, und dazwischen soll ein #Mittelbahnsteig errichtet werden, so dass ein bahnsteiggleicher Übergang von der S-Bahn zum Regionalverkehr möglich wird. Jeweils außen sollen das Ferngleis Richtung Bernau sowie das S-Bahn-Gleis Richtung Gesundbrunnen einen Seitenbahnsteig bekommen.
Unter diesem Bauwerk sind zwei #Außenbahnsteige am BAR geplant, die für den #Regionalverkehr vorgesehen sind. Eine weitere Brücke für die Unterführung …