Bahnhof Papestraße: Dreijährige Bauphase gestartet, Zur Fußball-WM 2006 soll Berlins zweitgrößter Bahnhof fertig sein, aus Punkt 3

Zunächst wurden die im März stillgelegten Brücken abgerissen

Seit der zweiten Augusthälfte herrscht wieder Leben auf der #Baustelle #Bahnhof #Papestraße – der #Neubau des künftig zweitgrößten Berliner Bahnhofs (nach dem Berliner #Hauptbahnhof / Lehrter Bahnhof) hat begonnen, nachdem Ende Juli die Leistungen für das Vorhaben vergeben wurden.

Bis 2006 entsteht bei einem Investitionsumfang von 100 Millionen Euro der neue Bahnhof. Michael Baufeld, Pressesprecher der für das Vorhaben verantwortlichen
DB ProjektBau GmbH: „Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft entsteht ein moderner Bahnhof für den Fern- und den #Regionalverkehr und natürlich die S-Bahn, der ein bequemes #Umsteigen zwischen den Linien der #Ring- S-Bahn und der #Nord-Süd- S-Bahn ermöglicht.“

Die ProjektBau als DB-Tochter hält die Planung und die Projektabwicklung in ihren Händen. In den vergangenen beiden Jahren erfolgten umfangreiche Vorarbeiten, um den Bau bei laufendem S-Bahn-Betrieb durchzuführen: Bereits errichtet sind die Brücken der Ring-Güterzüge, vorübergehend von der -Bahn, einschließlich Behelfsbahnsteige, genutzt.

Zuerst wurden alte Stahlbrücken und Gleise #abgebaut

Los ging es jetzt mit dem #Abriss der seit März dieses Jahres stillgelegten Gleisanlagen und Stahlbrücken der #Ringbahnstrecke