Bahnverkehr + Tarife: Bahn gibt nach – der Speisewagen bleibt Umbau in normale Waggons wird gestoppt / Bahncard-Besitzer können ab Dezember gratis U-Bahn und Bus fahren, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bahn-gibt-nach-der-speisewagen-bleibt/447158.html

Die Deutsche Bahn will die #Speisewagen in ihren Zügen nun doch nicht abschaffen. Das Unternehmen werde den Umbau in Großraum und Abteilwaggons stoppen, kündigte Bahn-Personenverkehrsvorstand Karl-Friedrich #Rausch in Berlin an. Dies gehört zu einem Bündel von Maßnahmen, mit denen die Bahn den Service verbessern will. Neu ist auch die Möglichkeit für #Bahncard-Besitzer, vor und nach einer Reise #kostenlos mit #U-Bahn oder Bus fahren zu können. Verspätet sich ein Zug, will die Bahn zudem anhand verbindlicher Regeln #Schadenersatz zahlen.

Vor einem Jahr hatte die Bahn angekündigt, sich sukzessive von den Speisewagen zu trennen. Als Grund führte sie deren mangelnde Rentabilität an – ein normaler Sitz bringe mehr Geld ein als ein nur sporadisch besetzter Platz im Zug-Restaurant, argumentierte sie. Statt dessen sollte wie in Flugzeugen das Essen am normalen Sitzplatz serviert werden. Gegen dieses Konzept, das die Bahn bislang nur in ICE-3-Zügen eingeführt hat, hatten Fahrgäste scharf protestiert.

Dies habe die Bahn nun zu einer #Kurskorrektur bewogen. „Wir haben damals den emotionalen Wert der Speisewagen anders bewertet als unsere Kunden“, räumte Bahn-Vorstand Rausch ein. In Zukunft setze der Staatskonzern für die #Bewirtung einerseits auf die bekannten 170 Speisewagen und andererseits auf so genannte #Bistros. Nur in der ersten Klasse solle es weiterhin die Bedienung am Platz geben. Der bislang erfolgte Umbau der #ICE-3-Züge werde aber nicht wieder rückgängig gemacht, sagte Rausch. In den dort vorhandenen Bistros würden die Fahrgäste in Zukunft wie im Speisewagen bedient. Die Bahn wolle noch verschiedene #Gastronomiekonzepte testen und das Angebot in den Speisewagen „attraktiver machen“.

Rausch, der nach den Protesten gegen das neue Preissystem im Juni Chef …

%d Bloggern gefällt das: