Kaum ein vor der #Stadtgrenze liegender #Airport weltweit ist so gut, schnell, bequem und #preiswert zu erreichen wie der #Flughafen #Schönefeld. Der #AirportExpress der Deutschen Bahn, der seit Mai 1998 die schon über vierzig Jahre bestehende Verbindung mit der #S-Bahn hochwertig ergänzt, ist täglich von 5 bis 24 Uhr unterwegs. Vom #Zoologischen Garten dauert die Fahrt nur 30 Minuten. Von der #Friedrichstraße sind es 23, von #Alexanderplatz und #Ostbahnhof lediglich 20 bzw. 15 Minuten.
„Mit nur 2,10 Euro für die Fahrt von jedem beliebigen Punkt im Stadtgebiet bis zum Flughafen sind wir bei weitem preiswertester Anbieter für einen derartigen #Zubringerdienst“, weiß Bahn-Sprecher Burkhard Ahlert. Und die Fahrgäste geben ihm recht. Sebastian Brehm, 49, der seit zwei Jahren am #Potsdamer Platz beschäftigt ist, nutzt die Verbindung regelmäßig und benötigt für die Fahrt lediglich eine halbe Stunde. „Per Taxi oder Bus komme ich viel zu oft in den Stau“, erklärt er gegenüber
punkt 3.
„So geht’s rein in die S-Bahn bis zur Friedrichstraße und dann mit der Rolltreppe rauf auf den Regionalbahnsteig.“ Durch Einbindung der AirportExpress- Züge in die RELinien 4 und 5 profitieren auch #Spandau und #Karlshorst sowie zahlreiche Städte im Land Brandenburg von der schnellen Verbindung. Auf die bewährte Verbindung Schönefelds mit der S-Bahn setzt hingegen die 23-jährige Dana Fiehn, die am Flughafen arbeitet. „Von Neukölln aus bin ich mit der #S45 …