S-Bahn: Erstmals durchgängig begehbare Halbzüge – ab Februar im täglichen Fahrbetrieb Fahrgast kann vom ersten bis zum vierten Wagen durchlaufen, aus Punkt 3

Sozusagen taufrisch – die letzte Schraube war kaum festgedreht – hat die -Bahn Berlin GmbH der Öffentlichkeit ihr neuestes Produkt im #Herstellerwerk #Halle- Ammendorf (#Bombardier Transportation) vorgestellt: den ersten durchgängig #begehbaren #Halbzug der Baureihe BR #481.

In ihm kann der Fahrgast vom ersten bis zum vierten Wagen durchlaufen, ohne eine einzige Tür passieren oder nochmal aus- und wieder einsteigen zu müssen. Nach der Abnahme in den nächsten Wochen kommen drei dieser neuartigen Halbzüge (ein #Vollzug der S-Bahn besteht aus acht #Einzelwagen) voraussichtlich im Februar in den Berliner #Linienverkehr.

„Bei diesen Exemplaren bleibt es vorerst. Es soll erprobt werden, ob sich der Einsatz aus Sicht der #Fahrgäste, aber auch aus den #betriebstechnologischen Abläufen heraus bewährt“, erklärte Arnold #Nitsch, Fachbereichsleiter Fahrzeuge der S-Bahn Berlin.

Ein Halbzug zum Preis von zwei Viertelzügen

Die drei Halbzüge ersetzen sechs Viertelzüge aus dem Vertragswerk mit Bombardier über die Lieferung von insgesamt 500 Viertelzügen der Baureihe 481 bis Mitte 2004. Derzeit sind 404 Stück geliefert. Eine #Serienfertigung von Halbzügen käme erst in Frage, wenn die S-Bahn Berlin und Bombardier Transportation für die Zukunft weitere Verträge über den Bau von Berliner S-Bahn-Fahrzeugen …