Senat berichtet über den Stand des Ladeinfrastrukturausbaus sowie die weiteren Ausbauplanungen, aus Senat

23.06.2026

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1685004.php

Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Ute Bonde, sowie der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, den Stand des Ladeinfrastrukturausbaus sowie die weiteren #Ausbauplanungen zur Kenntnis genommen.

Berlin setzt konsequent auf den #Ausbau der #Ladeinfrastruktur für #Elektromobilität. Im öffentlichen Raum der Hauptstadt steht ein dichtes Netz an Normal- und #Schnellladepunkten zur Verfügung, das kontinuierlich erweitert wird. Ende 2025 zählte Berlin bereits 3700 #Ladepunkte allein im öffentlichen Straßenraum. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das „Berliner Modell“, das privatwirtschaftliches Engagement fördert. Neben der landeseigenen Berliner #Stadtwerke KommunalPartner GmbH beteiligen sich 14 weitere #private Betreiber am Ausbau und investieren Millionen.

„Senat berichtet über den Stand des Ladeinfrastrukturausbaus sowie die weiteren Ausbauplanungen, aus Senat“ weiterlesen