23.10.2024
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1186228.oepnv-in-berlin-die-bvg-hat-ein-werkstattproblem.html
»Wir müssen eine komplett neue #U-Bahn-Werkstatt bauen. Die muss Ende der 20er Jahre fertig sein«, sagt BVG-Chef Henrik Falk und verdeutlicht: »Wenn das nicht #zeitgerecht fertig ist, haben wir ein Problem.« Er sagt das vergangene Woche im #Mobilitätsausschuss des Abgeordnetenhauses.
Falk hat nicht ganz recht, denn eine neue U-Bahn-Werkstatt ist vorerst nicht geplant. Vielmehr sollen die drei #Betriebswerkstätten in #Britz, #Friedrichsfelde und #Machandelweg am #Olympiastadion #modernisiert und #erweitert werden. Aber die BVG hat tatsächlich ein Problem. Denn die Suche nach einem #Generalplaner für das über 300 Millionen Euro schwere Projekt war ergebnislos. »Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen«, heißt es in der Ausschreibungsplattform. »Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen«, so die Begründung.
Damit wird immer unwahrscheinlicher, dass die Umbauten der Werkstätten rechtzeitig abgeschlossen werden. Bereits im Sommer sagte ein Insider zu »nd«: »Wirklich auf gutem Wege ist bisher nur der Umbau der Betriebswerkstatt Machandelweg. Bei den Werkstätten Britz und Friedrichsfelde sorgt der dramatische #Fachkräftemangel sowohl bei der BVG als auch bei externen Auftragnehmern dafür, dass #Planungsleistungen nicht ausreichend erbracht werden können.« Er erwartete ähnliche Probleme bei der späteren Vergabe der #Bauleistungen. Denn: »Auch hier fehlt massiv Personal.« Auch sei nach wie vor die #Finanzierung dieser Maßnahme nicht abschließend zwischen BVG und Senat geklärt, so der Insider weiter.
Bis heute hat sich daran nichts geändert. Bei einer #Mitarbeiterveranstaltung der BVG am vergangenen Freitag wurden noch zu erreichende Meilensteine …