U-Bahn-Ausbau in Spandau gescheitert: Kosten für die U7-Verlängerung sind höher als der Nutzen, aus Der Tagesspiegel

25.03.2026

https://www.tagesspiegel.de/berlin/u-bahn-ausbau-in-spandau-gescheitert-kosten-fur-die-u7-verlangerung-sind-hoher-als-der-nutzen-15399667.html

Die #U7 wird nicht über Rathaus #Spandau hinaus bis #Heerstraße Nord verlängert. Die Kosten sind zu hoch, das Projekt ist durch die #Wirtschaftlichkeitsprüfung gefallen. Kommt nun die #Straßenbahn?

Im Entwurf für den neuen #Nahverkehrsplan (NVP) war es schon angedeutet: Das Projekt „#Verlängerung der U7 nach Heerstraße Nord“ ist gescheitert – und zwar an den immensen Kosten des Baus. Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung habe nicht den Wert von 1,0 erreicht. Das bedeutet: Die Kosten sind höher als der künftige Nutzen. Erst ab einem Wert von 1,0 ist der Nutzen größer als die Kosten. Und erst dann kann es eine finanzielle Förderung durch den Bund geben.

Dies sagte Staatssekretär Andreas Kraus am Mittwoch im #Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses. Wie es weitergehen soll, ließ Kraus offen. Im neuen NVP läuft das Projekt Heerstraße Nord nicht unter U-Bahn, sondern unter Schienenanbindung. Das könnte auch eine Straßenbahn sein.

Diese wird jedoch im Bezirk abgelehnt. Die Ablehnung ist sogar so groß, dass statt einer Straßenbahn von Spandau bis zur „Urban #Tech Republic“ (#UTR) in #Tegel nun eine #Magnetbahn geprüft werden soll. Im NVP wird so formuliert: „Die Straßenbahn weist gegenüber der U-Bahn jedoch höhere Realisierungshemmnisse auf.“…