12.12.2025
Frage 1:
Wie verläuft die geplante #Straßenbahnlinie 54 konkret zwischen den Haltestellen #Gehrenseestraße und #Rosenthal Nord?
Antwort zu 1:
Die geplante Linie 54 soll von der Gehrenseestraße aus kommend über die Haltestellen #Alt- Hohenschönhausen, #Sulzfelder Straße, #Pasedagplatz, S #Pankow-Heinersdorf und S+U #Pankow nach Rosenthal Nord verkehren. Grundlage für diese Führung ist die #Neubaustrecke zwischen Pasedagplatz und Pankow.
Frage 2:
Welche zusätzlichen #Infrastrukturmaßnahmen sind entlang bestehender Streckenabschnitte der #Straßenbahnlinie 54 vorgesehen (z. B. Gleis- oder Weichenbauerneuerungen, neue Haltestellen, Änderungen an Fahrbahnen oder Ampeln)?
Antwort zu 2:
Auf den bestehenden Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen Gehrenseestraße und Rosenthal Nord plant die BVG den barrierefreien Ausbau der heute noch nicht #barrierefreien Haltestellen. Der #zweigleisige Ausbau in der #Friedrich-Engels-Straße ist zudem vorgesehen. In der Berliner Straße sind #Kapazitätserhöhungen für den ÖPNV erforderlich und vorgesehen, so bspw. der Bau einer #Kehrgleisanlage für die Straßenbahn auf Höhe der #Masurenstraße. In der #Rennbahnstraße (Abschnitt Parkstraße – Berliner Allee) sollen die Gleisanlagen erneuert werden sowie der barrierefreie Ausbau erfolgen.
Frage 3:
Welche Auswirkungen hat die neue Straßenbahnlinie 54 auf das Angebot des #Bus #X54?
Antwort zu 3:
Die Auswirkungen auf die Buslinie X54 können angesichts des langen Planungshorizontes derzeit noch nicht benannt werden.
Frage 4:
Welcher Takt ist für die Linie 54 geplant – getrennt nach #Hauptverkehrszeit, Nebenverkehrszeit, Abend, Wochenende und ggf. Nachtverkehr?
Antwort zu 4:
Für die Linie 54 ist in der Hauptverkehrszeit (#HVZ) ein #10-Minuten-Takt geplant. Taktungen für die Nebenverkehrszeit, Abend und Wochenende sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Ein Nachtverkehr ist zum im aktuellen Planungsstand nicht vorgesehen.
Frage 5:
Mit welchen Fahrzeugtypen soll die Linie 54 betrieben werden?
Antwort zu 5:
Nach derzeitigen Planungen ist der Einsatz von den 40 m langen Flexitys vorgesehen.
Frage 6:
Welche Transportkapazität ist pro Fahrt bzw. pro Stunde vorgesehen (in Kombination aus Takt und Fahrzeugeinsatz)?
Antwort zu 6:
Die 40 m langen Straßenbahnen haben eine Beförderungskapazität von 231 Fahrgästen. Es ergibt sich somit im Zusammenhang mit dem 10-Minuten-Takt, der mindestes in der
Hauptverkehrszeit angeboten werden wird, eine Kapazität von bis zu 1.386 Fahrgästen pro Stunde.
Frage 7:
Ab welchem Datum ist die Betriebsaufnahme der Linie 54 geplant?
Antwort zu 7:
Ein Datum für die Betriebsaufnahme kann noch nicht genannt werden, da dies von der Fertigstellung der Neubautrasse von Pankow zum Pasedagplatz abhängt.
Frage 8:
Wird es schon vor Inbetriebnahme der Linie 54 eine Taktverdichtung zwischen Alt-Hohenschönhausen und Sulzfelder Straße geben (z. B. 10-Minuten-Takt der Linie 27)?
Antwort zu 8:
Es gibt derzeit keine Planungen für eine Taktverdichtung auf der Linie 27. Die BVG verfolgt in den kommenden Jahren die Strategie „ Stabilität vor Wachstum“ um eine Grundlage für ein zukünftiges Wachstum zu schaffen.
Berlin, den 11.12.2025 In Vertretung
Arne Herz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de