Joachim-Tiburtius-Brücke ab Montag wegen Reparaturarbeiten gesperrt, aus Senat

19.09.2025

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1599564.php

Bauarbeiten in Berlin-Steglitz

Die im Jahr 1971 als #Spannbetonbrücke errichtete #Joachim-Tiburtius-Brücke wird wegen planmäßiger #Instandsetzungsarbeiten ab Montag, den 22. September 2025, für mehrere Wochen komplett gesperrt. Die 1992 eingebaute Übergangskonstruktion ist infolge der #Verkehrsbelastung und chemischer Einwirkungen durch Tausalze inzwischen stark #verschlissen. Deshalb werden die Stahl- und #Gummidichtprofile sowie der #Korrosionsschutz erneuert.

Die Bauarbeiten sollen am 24. Oktober abgeschlossen sein. Bis dahin wird der Kfz-Verkehr östlich über die Neue Filanda- und Albrechtstraße sowie westlich über die Lepsius- und Grunewaldstraße umgeleitet. Die Parkplätze auf der Brücke unmittelbar über der Schloßstraße am Bierpinsel entfallen während der Sperrung.

Der BVG-Linienverkehr und der Verkehr auf der Schloßstraße sind von der Baumaßnahme nicht betroffen. Die Zu- und Abfahrten von der BAB A 103 von und in Richtung Neue Filandastraße sind wie gewohnt nutzbar. Ein Abbiegen in Richtung Schildhornstraße ist nicht möglich.

Die Joachim-Tiburtius-Brücke überspannt im Zuge der #Schildhornstraße unter anderem die Schloßstraße und dient als Zubringer zur BAB #A103. Infolge der aktuellen Außerbetriebnahme des #Tunnels an der #Schlangenbader Straße hat die Brücke im übergeordneten #Straßennetz des Landes Berlin derzeit nur eine untergeordnete Bedeutung.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können sich jederzeit vor Fahrtantritt unter www.viz.berlin.de über die aktuelle Verkehrslage informieren.