03.06.2025
Damit Berlins #U-Bahnen #pünktlicher, in #dichteren Takten und mit einem geringeren #Energieverbrauch fahren können, wird in Zukunft auf ein neues System gesetzt. Es nennt sich #Communications-Based Train Control, kurz #CBTC, und ermöglicht, dass sich #Fahrzeuge und #Strecke permanent und in Echtzeit über Funk miteinander austauschen. Das Ergebnis ist eine #Teilautomatisierung des Betriebs. Die Züge der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) fahren von selbst, das #Fahrpersonal schließt aber weiterhin die #Türen. Im #Störungsfall übernehme der Fahrer oder die Fahrerin den Betrieb wieder ganz, erklärt das Unternehmen.
Den Anfang bei der Einführung des neuen Systems sollen die Linien #U5 und #U8 machen, weil der BVG zufolge die dortige, jahrzehntealte #Zugsicherungstechnik ohnehin erneuert werden muss. In einem ersten Schritt hatte die BVG dafür im vergangenen Sommer den Auftrag zur Ausrüstung der beiden U-Bahn-Linien mit CBTC an #Siemens Mobility vergeben. Nun geht die Vorbereitung weiter.
Teilautomatisierung der U-Bahn in Berlin erfordert diverse Bauarbeiten
Die BVG sucht aktuell einen #Planer für die #Kommunikationstechnik, die im Zusammenhang mit dem neuen System benötigt wird. „Im Rahmen des Projekts CBTC wird ein umfangreiches #Funkkommunikationsnetz auf den Linien U5 und U8 aufgebaut, welches die Zugsteuerung erheblich modernisieren soll“, heißt es in einer aktuellen Ausschreibung des Verkehrsunternehmens, und weiter: „Damit dieses CBTC-System …