M10 wieder in den Takt bringen, aus Senat

17.09.2024

Frage 1:

Welche #Durchschnittgeschwindigkeit erreichte die #Straßenbahnlinie #M10 auf ihrem Streckenverlauf seit 2020, bei welcher #Umlaufzeit und mit wie vielen #Fahrzeugen? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Antwort zu 1:

Die Entwicklung der Durchschnittsgeschwindigkeit und Umlaufzeit der Linie M10 sowie die Anzahl der benötigten Fahrzeuge zwischen den Endhaltestellen stellen sich nach Auskunft der BVG wie folgt dar:

  JahrDurchschnitts geschwindigkeit (km/h)Umlaufzeit (Minuten)  Anzahl der Fahrzeuge
202015,09519
202114,99519
202214,69519
  2023  14,395 bis 08.09. 105 ab 09.09.19 bis 08.09. 21 ab 09.09.
202414,211523

Diese Daten basieren auf den QKZ-Abfragen der BVG für fahrgastrelevante Strecken an allen

Tagen und zu allen Zeiten.

Frage 2:

Auf welchen #Streckenabschnitten bzw. an welchen Haltestellen kommt es nach Erkenntnissen des Senats zu zeitlichen #Verlusten im #Betriebsablauf und mit welchen konkreten Maßnahmen wurde seit 2020 darauf reagiert? (Aufstellung unter Nennung von Gründen erbeten.)

Antwort zu 2:

Die Linie M10 verzeichnet auf bestimmten Linienabschnitten während der Spitzenstunden des Kfz-Verkehrsaufkommens hohe Verlustzeiten im Vergleich zur verkehrsarmen Betriebszeit. Folgende Abschnitte sind betroffen, mit einer Verlustzeit je Richtung von 2-4 Minuten:

  • Lesser-Ury-Weg <> S+U Hauptbahnhof
    • U Bernauer Str. <> Wolliner Str.
    • U Eberswalder Str. <> Husemannstr.
    • Prenzlauer Allee/Danziger Str. <> Winsstr.
    • Landsberger Al./Petersb. S. <> Straßmannstr.
    • Bersarinplatz <> U Frankfurter Tor

Folgende Maßnahmen wurden eingeleitet:

  • #Feinjustierung der Lichtsignalanlagen der Straßenbahnneubaustrecke Turmstraße I (erfolgt schrittweise, zum Teil bereits erfolgt)
    • Feinjustierung der Lichtsignalanlage Invalidenstraße/ Chausseestraße (Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten in Arbeit)neue verkehrsabhängige Steuerung am Frankfurter Tor (Projektierung abgeschlossen, Umsetzung noch 2024 geplant)
    • #Gleisabmarkierung auf der Warschauer Brücke zusammen mit dem Umbau von drei Lichtsignalanlagen (Projektierung in Arbeit)

Frage 3:

Auf welchen Streckenabschnitten verfügt die Straßenbahnlinie M10 zwischen Warschauer Straße und Turmstraße kein eigenes Gleisbett und welche Anpassungen wurden diesbezüglich seit 2020 vorgenommen? (Aufstellung erbeten.)

Antwort zu 3:

Auf folgenden Streckenabschnitten wird die Straßenbahnlinie M10 #fahrbahnbündig geführt:

  • Rathenower Straße
    • Invalidenstraße
    • Bernauer Straße
    • Eberswalder Straße
    • Danziger Straße zwischen Schönhauser Allee und Knaackstraße
    • Bersarinplatz
    • Warschauer Brücke

Seit 2020 wurden – bis auf die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Turmstraße I – diesbezüglich keine Veränderungen vorgenommen. Es wird aber auf die letztgenannte Maßnahme in der Antwort auf Frage 2 verwiesen.

Frage 4:

Wie viele #Lichtsignalanlagen (#LSA) befinden sich auf der Strecke der M10 und wie viele sowie welche LSA verfügen über eine #Vorrangschaltung für die Straßenbahn?

Antwort zu 4:

Die Linie M10 passiert insgesamt 52 signalisierte Knotenpunkte oder Querungsstellen. Davon verfügen 51 Knotenpunkte bzw. Querungsstellen über eine ÖPNV-Beeinflussung.

Frage 5:

Für welche LSA auf der Strecke der M10 ist zu welchem Zeitpunkt die Nachrüstung mit einer Vorrangschaltung für die Straßenbahn vorgesehen. (Aufstellung nach LSA-Standort mit zeitlichem Fahrplan erbeten.)

Antwort zu 5:

Die Nachrüstung einer ÖPNV-Beeinflussung ist für die Kreuzung am Frankfurter Tor vorgesehen (vgl. Antwort auf Frage 2).

Frage 6:

In wie vielen Fällen ist die Vorrangschaltung der LSA im Streckenverlauf der Linie M10 derzeit nicht in Betrieb und welche Gründe liegen hierfür vor? (Aufstellung nach LSA-Standort, Gründen sowie zeitlichem Fahrplan zur Instandsetzung erbeten.)

Antwort zu 6:

An folgenden Lichtsignalanlagen (LSA) ist die ÖPNV-Beeinflussung gegenwärtig außer Betrieb:

  • Bernauer Straße / Gartenstraße aufgrund Langsamfahrstelle wegen Gleisschäden, angepasste Steuerung in der Projektierung, Fertigstellungstermin kann nicht genannt werden
    • Schönhauser Allee / Danziger Straße / Eberswalder Straße aufgrund Langsamfahrstelle wegen Gleisschäden, Instandsetzung im September 2024 vorgesehen.
    • Danziger Straße / Dunckerstraße aufgrund festgestelltem Softwarefehler nach Umbau der LSA, Behebung in Arbeit, Umsetzungstermin noch nicht bekannt
    • Danziger Straße / Greifswalder Straße wegen laufender Baumaßnahmen an der Kreuzung, Endtermin nicht bekannt
    • Danziger Straße / Kniprodestraße, Projektierung neuer verkehrsabhängiger Steuerung nach Umbau der Kreuzung noch in Arbeit, Umsetzung für 2024 geplant

Frage 7:

An welchen LSA auf dem Streckenverlauf der M10 ist künftig der Einsatz einer Vorrangschaltung für die Straßenbahn angedacht bzw. konkret geplant? (Aufstellung nach LSA-Standort sowie aktuellem Planungs- bzw. Umsetzungsstand erbeten.)

Antwort zu 7:

Es wird auf die Antworten zu den Fragen 4 und 5 verwiesen.

Frage 8:

Welche #Bautätigkeiten, die den Betriebsablauf der M10 beeinflussen können/werden, sind dem Senat im für die Jahre 2024 und 2025 bereits heute bekannt? (Aufstellung erbeten.)

Antwort zu 8:

Der Betriebsablauf der M10 wird im Zuge der Erneuerung der Petersburger Straße ab 16.09.24 für einen Zeitraum von ca. drei Jahren beeinflusst. Zusätzlich werden an der Kreuzung Landsberger Allee/ Danziger Straße / Petersburger Straße im Oktober 2024 für ca. drei Wochen Gleisbauarbeiten stattfinden. Weiterhin sind im 1. Quartal 2025 Gleisbauarbeiten im Bereich der Warschauer Brücke geplant.

Frage 9:

Ist der Beantwortung meiner Fragen aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen?

Antwort zu 9:

Zu weiteren Informationen wird auf die Antworten zu den Schriftlichen Anfragen Nr. 19/18022 und Nr. 19/19804 verwiesen.

Berlin, den 13.09.2024 In Vertretung

Johannes Wieczorek Senatsverwaltung  für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de