17.09.2024
Frage 1:
Welche #Durchschnittgeschwindigkeit erreichte die #Straßenbahnlinie #M10 auf ihrem Streckenverlauf seit 2020, bei welcher #Umlaufzeit und mit wie vielen #Fahrzeugen? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Antwort zu 1:
Die Entwicklung der Durchschnittsgeschwindigkeit und Umlaufzeit der Linie M10 sowie die Anzahl der benötigten Fahrzeuge zwischen den Endhaltestellen stellen sich nach Auskunft der BVG wie folgt dar:
Jahr | Durchschnitts– geschwindigkeit (km/h) | Umlaufzeit (Minuten) | Anzahl der Fahrzeuge |
2020 | 15,0 | 95 | 19 |
2021 | 14,9 | 95 | 19 |
2022 | 14,6 | 95 | 19 |
2023 | 14,3 | 95 bis 08.09. 105 ab 09.09. | 19 bis 08.09. 21 ab 09.09. |
2024 | 14,2 | 115 | 23 |
Diese Daten basieren auf den QKZ-Abfragen der BVG für fahrgastrelevante Strecken an allen
Tagen und zu allen Zeiten.
Frage 2:
Auf welchen #Streckenabschnitten bzw. an welchen Haltestellen kommt es nach Erkenntnissen des Senats zu zeitlichen #Verlusten im #Betriebsablauf und mit welchen konkreten Maßnahmen wurde seit 2020 darauf reagiert? (Aufstellung unter Nennung von Gründen erbeten.)
Antwort zu 2:
Die Linie M10 verzeichnet auf bestimmten Linienabschnitten während der Spitzenstunden des Kfz-Verkehrsaufkommens hohe Verlustzeiten im Vergleich zur verkehrsarmen Betriebszeit. Folgende Abschnitte sind betroffen, mit einer Verlustzeit je Richtung von 2-4 Minuten:
- Lesser-Ury-Weg <> S+U Hauptbahnhof
- U Bernauer Str. <> Wolliner Str.
- U Eberswalder Str. <> Husemannstr.
- Prenzlauer Allee/Danziger Str. <> Winsstr.
- Landsberger Al./Petersb. S. <> Straßmannstr.
- Bersarinplatz <> U Frankfurter Tor
Folgende Maßnahmen wurden eingeleitet:
- #Feinjustierung der Lichtsignalanlagen der Straßenbahnneubaustrecke Turmstraße I (erfolgt schrittweise, zum Teil bereits erfolgt)
- Feinjustierung der Lichtsignalanlage Invalidenstraße/ Chausseestraße (Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten in Arbeit)neue verkehrsabhängige Steuerung am Frankfurter Tor (Projektierung abgeschlossen, Umsetzung noch 2024 geplant)
- #Gleisabmarkierung auf der Warschauer Brücke zusammen mit dem Umbau von drei Lichtsignalanlagen (Projektierung in Arbeit)
Frage 3:
Auf welchen Streckenabschnitten verfügt die Straßenbahnlinie M10 zwischen Warschauer Straße und Turmstraße kein eigenes Gleisbett und welche Anpassungen wurden diesbezüglich seit 2020 vorgenommen? (Aufstellung erbeten.)
Antwort zu 3:
Auf folgenden Streckenabschnitten wird die Straßenbahnlinie M10 #fahrbahnbündig geführt:
- Rathenower Straße
- Invalidenstraße
- Bernauer Straße
- Eberswalder Straße
- Danziger Straße zwischen Schönhauser Allee und Knaackstraße
- Bersarinplatz
- Warschauer Brücke
Seit 2020 wurden – bis auf die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Turmstraße I – diesbezüglich keine Veränderungen vorgenommen. Es wird aber auf die letztgenannte Maßnahme in der Antwort auf Frage 2 verwiesen.
Frage 4:
Wie viele #Lichtsignalanlagen (#LSA) befinden sich auf der Strecke der M10 und wie viele sowie welche LSA verfügen über eine #Vorrangschaltung für die Straßenbahn?
Antwort zu 4:
Die Linie M10 passiert insgesamt 52 signalisierte Knotenpunkte oder Querungsstellen. Davon verfügen 51 Knotenpunkte bzw. Querungsstellen über eine ÖPNV-Beeinflussung.
Frage 5:
Für welche LSA auf der Strecke der M10 ist zu welchem Zeitpunkt die Nachrüstung mit einer Vorrangschaltung für die Straßenbahn vorgesehen. (Aufstellung nach LSA-Standort mit zeitlichem Fahrplan erbeten.)
Antwort zu 5:
Die Nachrüstung einer ÖPNV-Beeinflussung ist für die Kreuzung am Frankfurter Tor vorgesehen (vgl. Antwort auf Frage 2).
Frage 6:
In wie vielen Fällen ist die Vorrangschaltung der LSA im Streckenverlauf der Linie M10 derzeit nicht in Betrieb und welche Gründe liegen hierfür vor? (Aufstellung nach LSA-Standort, Gründen sowie zeitlichem Fahrplan zur Instandsetzung erbeten.)
Antwort zu 6:
An folgenden Lichtsignalanlagen (LSA) ist die ÖPNV-Beeinflussung gegenwärtig außer Betrieb:
- Bernauer Straße / Gartenstraße aufgrund Langsamfahrstelle wegen Gleisschäden, angepasste Steuerung in der Projektierung, Fertigstellungstermin kann nicht genannt werden
- Schönhauser Allee / Danziger Straße / Eberswalder Straße aufgrund Langsamfahrstelle wegen Gleisschäden, Instandsetzung im September 2024 vorgesehen.
- Danziger Straße / Dunckerstraße aufgrund festgestelltem Softwarefehler nach Umbau der LSA, Behebung in Arbeit, Umsetzungstermin noch nicht bekannt
- Danziger Straße / Greifswalder Straße wegen laufender Baumaßnahmen an der Kreuzung, Endtermin nicht bekannt
- Danziger Straße / Kniprodestraße, Projektierung neuer verkehrsabhängiger Steuerung nach Umbau der Kreuzung noch in Arbeit, Umsetzung für 2024 geplant
Frage 7:
An welchen LSA auf dem Streckenverlauf der M10 ist künftig der Einsatz einer Vorrangschaltung für die Straßenbahn angedacht bzw. konkret geplant? (Aufstellung nach LSA-Standort sowie aktuellem Planungs- bzw. Umsetzungsstand erbeten.)
Antwort zu 7:
Es wird auf die Antworten zu den Fragen 4 und 5 verwiesen.
Frage 8:
Welche #Bautätigkeiten, die den Betriebsablauf der M10 beeinflussen können/werden, sind dem Senat im für die Jahre 2024 und 2025 bereits heute bekannt? (Aufstellung erbeten.)
Antwort zu 8:
Der Betriebsablauf der M10 wird im Zuge der Erneuerung der Petersburger Straße ab 16.09.24 für einen Zeitraum von ca. drei Jahren beeinflusst. Zusätzlich werden an der Kreuzung Landsberger Allee/ Danziger Straße / Petersburger Straße im Oktober 2024 für ca. drei Wochen Gleisbauarbeiten stattfinden. Weiterhin sind im 1. Quartal 2025 Gleisbauarbeiten im Bereich der Warschauer Brücke geplant.
Frage 9:
Ist der Beantwortung meiner Fragen aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen?
Antwort zu 9:
Zu weiteren Informationen wird auf die Antworten zu den Schriftlichen Anfragen Nr. 19/18022 und Nr. 19/19804 verwiesen.
Berlin, den 13.09.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de