Ausschreibung bei der Berliner S-Bahn verzögert sich weiter, aus Berliner Morgenpost

04.09.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article407177788/s-bahn-ausschreibung-entscheidung-verzoegert-sich-nochmals.html

Auch 2024 fällt keine #Entscheidung mehr in der seit Jahren laufenden und milliardenschweren #S-Bahn-Ausschreibung in Berlin. Das hat Verkehrsstaatssekretär Johannes Wieczorek am Mittwoch im #Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mitgeteilt. „Die Zuschlagserteilung ist erst Anfang 2025 leistbar“, sagte Wieczorek. Ursprünglich sollte diese bereits Ende 2022 erfolgen. Hintergrund ist, dass sich auch der Termin, bis wann Bewerber ihre finalen Angebote einreichen müssen, ein weiteres Mal verzögert hat. Stichtag ist nun der 8. Oktober. „Wir wollten uns die #Finanzierungsaspekte noch einmal genauer ansehen“, sagte Wieczorek zur Begründung.

Der Zeitplan bei der größten #Ausschreibung in der Geschichte der Berliner S-Bahn verschiebt sich seit mehreren Jahren regelmäßig, zwischenzeitlich wurde auch schon vor dem #Kammergericht darüber verhandelt. In dem Verfahren soll einerseits der Betrieb der #Teilnetze #Stadtbahn und #Nord-Süd, andererseits die Lieferung und Instandhaltung neuer #Fahrzeuge vergeben werden. Mindestens 1400 neue S-Bahn-Wagen sollen dabei beschafft werden und später in #Landesbesitz übergehen. 

S-Bahn-Ausschreibung: Fahrgäste müssen länger auf neue Züge warten

Fahrgäste sollen somit durch neue Züge profitieren, aber auch durch Verbesserungen im Betrieb, beispielsweise durch #dichtere Takte. Weil sich die Entscheidung in der Ausschreibung weiter verzögert, müssen auch Fahrgäste auf diese #Verbesserungen länger warten. Wie Staatssekretär Wieczorek sagte, werde die Betriebsaufnahme in Teilnetz Stadtbahn auf den …