19.08.2024
Sie gehört zu den größten laufenden #Bahnhofsprojekten in Berlin: die #Modernisierung der #Gleishallen des Ostbahnhofs. Im Herbst 2020 wurde mit den Arbeiten begonnen, bei denen unter anderem Bestandteile der #Stahlkonstruktion instandgesetzt und verstärkt wurden. Außerdem erhalten die beiden rund 100 Jahre alten Gleishallen eine neue #Dacheindeckung samt neuer #Verglasung. Ein weiterer wesentlicher Punkt für die Deutsche Bahn: den Bahnhof vor Tauben schützen.
„Die Tauben beschäftigen uns sehr, wir haben am #Ostbahnhof ein massives Problem“, sagt Projektleiter Steffen Dieckmann. Dazu trage auch bei, dass manche Menschen die Tiere unerlaubterweise füttern. Als problematisch gilt, dass Taubenkot auf bestimmte Baustoffe wie Stahlbleche eine ätzende Wirkung hat, die Alterung beschleunigt oder den #Korrosionsschutz zerstört. Dieckmann zufolge hat sich auch bei den alten Bauteilen des Ostbahnhofs gezeigt, dass Materialien von der Kombination aus Wasser und Taubenkot angegriffen wurden. „Da waren richtige Löcher im Stahl“, sagt er. Mit großem Aufwand versucht die Bahn deshalb zu verhindern, dass sich Tauben an der Station ansiedeln.
Alte Dachkonstruktion am Ostbahnhof ist heute nicht mehr zulässig
Gearbeitet wird mit Gittern und Drähten, die unter dem #Hallendach viele Flächen bedecken. Würde man die Spikes in einer Reihe platzieren, käme man laut Dieckmann auf eine Länge von 121 Kilometern. Weit mehr als eine Million Euro werde für den Schutz des Bahnhofs vor Tauben …