02.08.2024
Eine Lücke im Berliner #Radnetzweg wird im August in Neukölln geschlossen, und zwar an der südlichen #Sonnenallee. Zwischen dem #S-Bahnhof #Köllnische Heide und der #Bezirksgrenze zu Treptow-Köpenick entsteht ein #Radweg mit einer Länge von 1135 Metern auf beiden Seiten der Sonnenallee. Die Bauarbeiten beginnen laut Bezirksamt Neukölln Mitte August und sollen im September abgeschlossen sein.
Alle #Fahrspuren der Sonnenallee bleiben erhalten. Dafür fallen die #Parkstreifen auf beiden Seiten der Straße weg. Mit sogenannten „#Flexpollern“ soll der Fahrradweg von der Autofahrbahn abgegrenzt werden. Außerdem sollen „#Leitboys“, also schraffierte, senkrechte #Fahrbahnkennzeichnungen, sowie #Schwellen und #Markierungen deutlich machen, wo das Reich der Autos endet und das der #Fahrräder beginnt, insbesondere an Kreuzungen, wo keine Poller möglich sind.
Radweg von Schöneweide bis zum Hermannplatz
Mit dem Ausbau der #Radinfrastruktur in der Sonnenallee will der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Jochen Biedermann (Grüne) das Angebot für #Radfahrer außerhalb des Rings verbessern. Ziel ist am Ende eine Verbindung zwischen Neukölln und #Schöneweide, die über die Fahrradstraße #Weserstraße bis zum #Hermannplatz führen soll. Außerdem werde so der #Mauerradweg an die #Radinfrastruktur angebunden…