U-Bahn: Erster Spatenstich 2026? BVG prüft Verlängerung der U8 ins Märkische Viertel, aus Berliner Zeitung

26.06.2024

https://www.berliner-zeitung.de/news/reinickendorf-bvg-prueft-verlaengerung-der-u8-ins-maerkische-viertel-li.2228784

Seit Jahrzehnten hoffen die Bewohner des #Märkischen Viertels in #Reinickendorf auf eine Anbindung an die -Bahn. Jetzt sollen die Möglichkeiten geprüft werden.

Der Berliner Senat hat die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) kürzlich damit beauftragt, notwendige #Untersuchungen sowie eine #Kosten-Nutzen-Prüfung zur #Verlängerung der #U8 ins Märkische Viertel in Reinickendorf durchzuführen. Die Maßnahmen sollen den genauen Streckenverlauf und einen neuen #Endhaltepunkt ermitteln, wie Johannes Kraft, Pankower CDU-Politiker im Berliner Abgeordnetenhaus, auf Facebook mitteilte.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert warten die Bewohner des Märkischen Viertels auf einen Anschluss an die Berliner U-Bahn, heißt es in der Mitteilung. Bislang endet die Linie U8 am #Wilhelmsruher Damm in #Wittenau. Wer darüber hinaus weiterfahren muss, ist gezwungen, auf den Bus umzusteigen. 

Verlängerung der Trasse bis zur Quickborner Straße?

Der Abgeordnete Johannes Kraft betont, dass er sich darüber hinaus für eine Verlängerung der Trasse bis zur #Quickborner Straße einsetze. Die Verlängerung soll für die Bewohner …