U-Bahn: Das ist der Zeitplan für die Verlängerung der U3, aus Berliner Morgenpost

04.06.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article242495868/Das-ist-der-Zeitplan-fuer-die-Verlaengerung-der-U3.html

Der #Zeitplan steht: Bereits nächstes Jahr, im zweiten Quartal 2025, soll der erste #Spatenstich für die #Verlängerung der #U3 von der Krummen #Lanke zum #Mexikoplatz erfolgen. Die Arbeiten werden sich zu diesem Zeitpunkt vor allem auf den Umbau und die #Modernisierung des schon vorhandenen Tunnel-Teilstückes von 1929 an der Krummen Lanke konzentrieren. Die eigentliche Bauphase startet 2026. Vier Jahre später, Ende 2030, soll der #Lückenschluss zum -Bahnhof am Mexikoplatz vollendet sein und die Linie in Betrieb gehen. Schon nächsten Monat werden die #Planfeststellungsunterlagen eingereicht, die seit Anfang des Jahres ausgearbeitet werden.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hatten am Montagabend die Anwohner zu einer #Informationsveranstaltung in den Gemeindesaal der Emmaus-Kirche an der Onkel-Tom-Straße eingeladen. Der Saal war voll, einige hundert Interessierte kamen und mussten teilweise stehen. Es war eine erste öffentliche Veranstaltung der BVG, um das Projekt vorzustellen und Fragen rund um das Baugeschehen zu beantworten. Bereits im Herbst ist die nächste Bürgerdebatte geplant.

Bevor die Anwohner ihre Fragen loswurden, stellte die BVG den aktuellen #Planungsstand vor. Zwei Schritte seien für den Lückenschluss notwendig, erläuterte Torsten #Brenner, Projektleiter bei der BVG Projekt GmbH. Zum einen müsse der 800 Meter lange #Tunnel gebaut werden. Zum anderen werde ein neuer U-Bahnhof am Mexikoplatz gebraucht. „Die neue Verbindung lebt von einer guten #Umsteigeverbindung“, sagte Brenner. Etwa 100 Menschen arbeiten für das Projekt, darunter Ingenieure, Architekten und Techniker. Die BVG muss sich mit 50 Verwaltungen und Unternehmen …