Straßenbahn + Straßenverkehr: Drohen Berlins Südosten ab Herbst zwei Jahre Verkehrschaos?, aus Berliner Morgenpost

16.05.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article242353232/Droht-Berlins-Suedosten-ab-Herbst-zwei-Jahre-Verkehrschaos.html

Wer im Berliner #Südosten lebt, ist seit Jahren an zahlreiche #Großbaustellen gewöhnt. Ab Herbst dieses Jahres könnte nun ein weiteres umfangreiches Bauvorhaben die Nerven der Anwohner strapazieren. Bisher ist dazu noch keine öffentliche Bekanntmachung erfolgt. Allerdings warnt die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Treptow-Köpenick bereits vor den Folgen der Bauarbeiten und mahnt eine frühzeitige Information aller Betroffenen an.

In einem aktuellen Antrag zur kommenden Sitzung der BVV am 23. Mai richten die Fraktionen von SPD, Linken, CDU und Grünen einen „Appell an die #BVG und die Berliner #Wasserbetriebe wegen massiver #Baumaßnahmen in der #Altstadt #Köpenick“. Hintergrund ist eine Sitzung der „#Arbeitsgruppe #ÖPNV“, die am 6. Mai mit Vertretern aus dem Bezirksamt, der BVV, der #Senatsverkehrsverwaltung und der BVG stattgefunden hat.

Verschlissene Tramschienen in der Altstadt Köpenick vor Austausch

Dabei, so schildern es die Fraktionen in ihrem Antrag, sei öffentlich geworden, dass die BVG zusammen mit den Berliner Wasserbetrieben ab Herbst 2024 die Altstadt Köpenick wegen #Sanierungsarbeiten „quasi vom ÖPNV #abkoppeln wird“. Geplant hat die BVG demnach, die #Straßenbahnschienen in der kompletten Altstadt zu erneuern…