S-Bahn: Bewegt seit 100 Jahren: S-Bahn Berlin startet Kampagne zum Jubiläum, aus S-Bahn

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Bewegt-seit-100-Jahren-S-Bahn-Berlin-startet-Kampagne-zum-Jubilaeum–12791512#

Geburtstagssong von Romano • #Kampagnenstart am 15. April • 100-Jahre-Signet für das #Jubiläumsjahr

Seit 100 Jahren verbindet die -Bahn Menschen in Berlin und Brandenburg. Ihre erste Fahrt am 8. August #1924 führte vom heutigen #Nordbahnhof nach #Bernau. Das Jubiläumsjahr begleitet die S-Bahn mit einer Kampagne.

Ob zu weltbewegenden Großereignissen, wie dem Fall der Mauer, zu besonderen persönlichen Momenten, wie zum ersten Date, oder tagtäglich zur Arbeit: Die S-Bahn hat die Menschen schon immer dorthin gebracht, wo sie ihre eigenen Geschichten geschrieben haben.

S-Bahnchef Peter #Buchner: „Die Berliner S-Bahn ist mehr als ein #Verkehrsmittel, sie ist eine Ikone der #Hauptstadt. Seit 100 Jahren ist sie ein Rückgrat der öffentlichen #Mobilität und Pulsgeberin der Region. Sie hat die Geschichte der Stadt erlebt und geprägt. Die Berliner S-Bahn verbindet die Menschen in Ost und West, in Berlin und Brandenburg.“

Zu den ersten Gratulanten im April gehört Romano. Der Köpenicker Kult-Musiker mit S-Bahn im Herzen hat der Ikone einen Song zum Jubiläum geschrieben, der den S-Bahn-Alltag in ein ohrwurmgewordenes Gute-Laune-Gefühl verwandelt. Der Song läuft ab dem 12. April auf sämtlichen Streaming-Plattformen und im Radio. Auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn ist das von Regisseur Dominik Galizia inszenierte Musikvideo zu sehen.

Der Countdown bis zum Geburtstag ist voller bewegender Geschichten von Menschen aus Berlin und Brandenburg rund um die S-Bahn. Verschiedene Formate werden die Rolle der Berliner S-Bahn im Leben der Menschen feiern – von Kindern, die sich das S-Bahn-Fahren in 100 Jahren vorstellen, bis zu Mitarbeitenden, die Einblicke in ihre Arbeit geben.

Für das Jubiläum hat die S-Bahn eigens ein #100-Jahre-Signet entworfen. Drei stilisierte Ringlinien bilden den Umriss einer „100“, so wie die #Ringbahn die Innenstadt umschließt. Das Signet können alle Akteure nutzen, die die Berliner S-Bahn in ihrem Jubiläumsjahr feiern, um den Wiedererkennungswert für alle Aktivitäten zu garantieren.

Für die Kreation ist die Agentur huth + wenzel verantwortlich. Die Kampagne startet am 15. April. Die Höhepunkte rund um das Jubiläum bündelt die S-Bahn Berlin auf einer eigenen Seite: sbahn.berlin/100