zu Fuß mobil: Wann erfolgt endlich der Rückbau des Tunnels unter der Michael-BrücknerStraße?, aus Senat

22.03.2024

Frage 1:
Wie ist der aktuelle Stand zum #Rückbau bzw. zur #Verfüllung des Fußgängertunnels unter der #Michael-BrücknerStraße am Bahnhof #Schöneweide?

Antwort zu 1:
Die Planungen zum (Teil)Rückbau des Fußgängertunnels haben begonnen. Aktuell liegen die
Vorplanungsunterlagen zum konstruktiven (Teil)Rückbau vor. Diese befinden sich in der Prüfung.
Gleichzeitig erfolgt die Einholung von Stellungnahmen zur vorliegenden #Planung von berührten
Behörden bzw. Dritten, u.a. dem Bezirk Treptow-Köpenick.
Parallel dazu erfolgt aktuell die Vorbereitung und #Durchführung des Vergabeverfahrens zum
baulichen Rückbau der im #Tunnel vorhandenen technischen Anlagen.
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Frage 2:
Welche Ausschreibungen zur Beauftragung eines entsprechenden Unternehmens wurden durch welches Amt bereits
vorbereitet, durchgeführt oder vergeben?
Antwort zu 2:
Für die aktuell laufenden Objekt- und Tragwerksplanungen zum (Teil) Rückbau des Tunnels sowie
der technischen Anlagen wurden Ingenieurbüros nach erfolgreich durchgeführten
#Vergabeverfahren vertraglich gebunden. Weiterhin erfolgten zur Schaffung der notwendigen
#Planungsgrundlagen u.a. Vergaben zur vermessungstechnischen Bestandserfassung sowie
Begutachtung der Ausbaustoffe.
Frage 3:
Welche Kosten entstehen derzeit pro Monat, wie z.B. für Miet- und Wartungskosten, für den bestehenden Tunnel?
Antwort zu 3:
Es entstehen aktuell geringe monatliche Kosten zur verkehrssicheren Absperrung des
Fußgängertunnels. Darüber hinaus fallen keine monatlichen Unterhaltungskosten an, da u.a. die
Wartung der technischen Anlagen seit deren Außerbetriebnahme des Tunnels ruht.
Aufwendungen fallen für die wiederkehrenden Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 und bei
Bedarf zur Abwendung von unmittelbaren Gefahren und zur Aufrechterhaltung der
Verkehrssicherheit an.
Frage 4:
Wie ist der aktuelle Zeitplan zum Rückbau des Fußgängertunnels? Wann ist mit ersten Bauarbeiten zu rechnen?
Wann soll der Rückbau abgeschlossen sein?
Antwort zu 4:
Der Rückbau des Fußgängertunnels Schöneweide (FGT Schöneweide) gliedert sich in mehrere
Bauphasen. Der Beginn des Rückbaus und damit auch das Ende der Bauleistungen ist weiterhin
abhängig vom Fortschritt der aktuell stattfindenden Arbeiten beteiligter Dritter (u.a. DB Netz AG,
BVG).
Frage 5:
Ist der Rückbau des Fußgängertunnels unabhängig vom geplanten Umbau des Bahnhofsvorplatzes durch den Bezirk
Treptow-Köpenick?
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Antwort zu 5:
Ja.
Frage 6:
Welche Pläne gibt es für das Mosaik, welches sich im Tunnel befindet? Welche Bemühungen wurden unternommen,
um das Kunstwerk zu retten und an einem anderen Standort zu erhalten?
Antwort zu 6:
Die im Tunnel vorhandenen 4 Mosaike sollen erhalten werden. Im Rahmen der bisherigen
Projektbearbeitung gibt es fortwährend Abstimmungen, u.a. mit dem Bezirk Treptow-Köpenick,
inwiefern die Mosaike einer Nachnutzung im öffentlichen Raum des Bezirkes zugeführt werden
können.
Berlin, den 20.03.2024
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de