S-Bahnhof Wilhelmshagen: Wann die Bauarbeiten fertig werden, aus Berliner Morgenpost

19.03.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241915266/S-Bahnhof-Wilhelmshagen-Wann-die-Bauarbeiten-fertig-werden.html

Die Bewohner der östlichsten Berliner Siedlungsgebiete #Wilhelmshagen und #Hessenwinkel kennen den -Bahnhof #Wilhelmshagen seit Jahren nur noch als #Baustelle. Nun müssen sie aber offenbar nicht mehr lange mit dieser unbefriedigenden Situation leben. Wie die Deutsche Bahn AG auf Anfrage der Berliner Morgenpost mitteilt, soll das derzeit eingerüstete #Empfangsgebäude des Bahnhofs Ende des zweiten Quartals fertig werden. Die Bauarbeiten am #Treppenaufgang werden demnach Ende dieses Jahres beendet.

Nach Auskunft eines Bahnsprechers werden am #denkmalgeschützten Empfangsgebäude aktuell aufwendige Fassadenarbeiten durchgeführt, die vor allem die historischen #Klinker betreffen. Des Weiteren finden Tischlerarbeiten für die Fenster und Türen sowie die #Betonierung der Bodenplatte im Innenbereich statt. „Für die Sanierung des Treppenaufgangs laufen zurzeit bauvorbereitende Maßnahmen wie beispielsweise die Begutachtung der historischen #Bausubstanz“, so der Sprecher. Der Baubeginn sei nach Abschluss der Arbeiten am Empfangsgebäude geplant. Dann sollen auch die Arbeiten an den Außenanlagen ausgeführt werden.

S-Bahnhof Wilhelmshagen: Darum kam es zu Bauverzögerungen

Eigentlich hätte das Empfangsgebäude bereits Ende 2023 fertiggestellt werden sollen. Nun ist eine Verspätung von rund einem halben Jahr eingetreten. Auch für den Treppenaufgang beträgt die Verzögerung rund sechs Monate. „Grund für die Verlängerung der Bauzeit sind besondere Rahmenbedingungen, …