Straßenbahn + Straßenverkehr: Warum der Hackesche Markt für die M1 und Autos gesperrt ist, aus Berliner Morgenpost

12.03.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241873756/Warum-der-Hackesche-Markt-fuer-die-M1-und-Autos-gesperrt-ist.html

Eine Fahrt zum #Hackeschen Markt gleicht derzeit einem Hürdenlauf. Wegen einer „#Wasserhavarie“ und #Baustellen kommt es zu #Umleitungen.

Am Hackeschen Markt klaffen derzeit mehrere riesige Löcher. Mal sind schwarze #Rohre zu sehen, dann wieder #Kabel. #Bagger und #Bauarbeiter bearbeiten die Straße bei ohrenbetäubendem Lärm. Wer mit der #Tramlinie #M1 Richtung Mitte zum Hackeschen Markt fahren will, muss am #Zionskirchplatz aussteigen und von dort mit der #M12 bis #Naturkundemuseum fahren, um dann mit der #M5 zum Hackeschen Markt zu gelangen. Es besteht auch die Möglichkeit, ab Nordbahnhof die S-Bahnenlinien S1, S2, S25 oder S26 zu nutzen (sofern kein Streik vorliegt).

M1: Wegen „Wasserhavarie“ umgeleitet

Dass die sechs Stationen von Zionskirchplatz bis Oranienburger Tor von der Tramlinie M1 nicht angefahren werden, liegt laut #Störungsmeldungswebsite der BVG an einer „#Wasserhavarie“ durch eine Baustelle der Wasserbetriebe. Auch die #Verkehrsinformationszentrale (#VIZ), Bestandteil der Senatsverkehrsverwaltung Berlin, meldet einen #Wasserrohrbruch. Die #Rosenthaler Straße Richtung Oranienburger Straße sei zwischen Neue #Schönhauser Straße und Hackescher Markt in beiden Richtungen wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt, heißt es dort. Die #Vollsperrung für Autos soll bis 22. März um 17 Uhr andauern…