S-Bahn: Senat beschließt neue S-Bahnverbindung zwischen Springpfuhl und Grünauer Kreuz, aus Senat

27.02.2024

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1421510.php

In seiner Sitzung am 27. Februar 2024 hat der Senat auf Vorlage der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Manja Schreiner, beschlossen, zwischen dem -Bahnhof #Springpfuhl und dem #Grünauer Kreuz eine neue -Bahnverbindung zu schaffen.

Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt: „Diese Entscheidung bringt uns in den Planungen des östlichen Berliner #Schienenaußenrings endlich ein erhebliches Stück voran. Die neue S-Bahn-Verbindung wird dem gesamten Südosten attraktive neue Anbindungen bieten und mit neuen #Bahnhöfen auch die Stadtteile #Marzahn, #Biesdorf, #Adlershof und #Köpenick sinnvoll miteinander verbinden. Damit schaffen wir für den Norden und Osten Berlins langfristig sogar eine weitere -Bahn-Anbindung zum #BER.“

Der Senat ist sich einig darüber, dass die Verlängerung der S-Bahn eine effektivere Wirkung für die Fahrgäste erzielt als eine #Regionalverkehrsverbindung. Die S-Bahn ist mit ihrer engen #Taktdichte und der Anzahl der Haltestellen am besten geeignet, die verkehrlichen Anforderungen der #Nahverkehrstangente auf dem östlichen Berliner #Eisenbahnaußenring zwischen dem S-Bahnhof Springpfuhl und dem Grünauer Kreuz zu erfüllen. Der #Systementscheid, also die Entscheidung für die S-Bahn als geeignetes Verkehrssystem, ist das Ergebnis fachlicher #Bewertungen verschiedener Kriterien gemäß einer für Berlin einheitlichen #Methodik sowie umfangreicher #Grundlagenuntersuchungen.

Der Senat hat sich daher entschieden, den Fokus der weiteren Planungen auf die S-Bahn zu legen und die Grundlagenermittlung entsprechend fortzuführen. Dazu gehört unter anderem auch eine #Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Nach Abschluss weiterer Untersuchungen kann über eine Aufnahme von Gesprächen mit dem Bund im Sinne des #Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und über die Fortführung der Planung entschieden werden.