Bus: Neue E-Ladeinfrastruktur: Potsdamer Verkehrsbetrieb investiert 24 Millionen Euro in Betriebshof, aus Der Tagesspiegel

26.02.2024

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/neue-e-ladeinfrastruktur-potsdamer-verkehrsbetrieb-investiert-24-millionen-euro-in-betriebshof-11275069.html

Der Potsdamer #Verkehrsbetrieb baut einen Carport mit #Ladeinfrastruktur für #Elektrobusse. Zudem wird ab Sommer das #Gleis zwischen #Helene-Lange-Straße und #Puschkinallee erneuert. 

Der Verkehrsbetrieb in #Potsdam (#ViP) baut ab 2025 ihren #Betriebshof an der #Fritz-Zubeil-Straße für Elektrobusse um. Dazu muss ein Teil des heutigen Carports abgerissen und neugebaut werden. Zudem muss eine neue Ladeinfrastruktur geschaffen werden. Zusätzlich sollen sechs #Ladepunkte im Stadtgebiet entstehen, an denen die Elektrobusse außerhalb des Betriebshofes laden können. Dies gab der ViP am Montag bei seiner #Jahresauftakt-Pressekonferenz bekannt.

Insgesamt kostet das Vorhaben 24 Millionen Euro, etwa 20 Millionen davon kommen von der Stadt, der Rest aus Fördermitteln. Bis Ende 2026 soll die erste #Ausbaustufe auf dem Betriebshof fertig sein, sodass die ersten 23 Elektrobusse, die der ViP vom Hersteller #Ebusco bestellt hat, dort laden können. Die zweite Ausbaustufe soll Ende 2031 fertig sein, der Verkehrsbetrieb will seine 59 Busse umfassende Flotte langfristig auf #Elektroantrieb umstellen…