Bahnverkehr: Ostbahn nach Berlin: Wann die Fahrgäste endlich aufatmen können, aus Berliner Zeitung

20.02.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ostbahn-berlin-polen-fertigstellung-oderbruecke-neuer-termin-li.2188014

Das #Bauwerk an der #Ostbahn ist eine Schönheit, das steht fest. Mit ihrem weißen, schwungvollen #Überbau und den filigran wirkenden Tragseilen aus #Carbon fällt die neue #Oderbrücke zwischen #Küstrin-Kietz und #Kostrzyn sofort ins Auge.

Doch der Bau der #Hightech-Konstruktion, die den #Grenzfluss zwischen Deutschland und #Polen überspannt, ist nicht einfach, und es gab immer wieder #Verzögerungen. Jetzt zeichnet sich ab, dass sich die #Fertigstellung erneut verschiebt: von Frühjahr auf Sommer 2024. Immerhin: Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass es diesmal klappt. Im September könnte der erste Zug rollen – nach jetzigem Stand.

Als dieser Teil der traditionsreichen Ostbahn noch in Betrieb war, galt die Verbindung von Berlin über #Strausberg und #Müncheberg nach Kostrzyn als die am stärksten genutzte #Personenverkehrsstrecke zwischen Deutschland und Polen. Stündlich querten Züge der Regionalbahnlinie #RB26 die #Oder. Pendler und Ausflügler füllten die #Dieseltriebwagen.

Fahrgäste auf der Linie RB26 müssen mit Kleinbussen nach Kostrzyn fahren

Doch seit 2021 ist der grenzüberschreitende Abschnitt unterbrochen. Im September 2021  wurde damit begonnen, die alte stählerne Brücke abzubauen. Am 16. November 2021 starteten die Bauarbeiten für das Nachfolgebauwerk…