Tarife: Mit der Axt in den Tarifdschungel: Diese Tickets soll es in Berlin nicht mehr geben, Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg erklärt, wie er das System entrümpeln will., aus Berliner Zeitung

16.02.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vbb-diese-tickets-soll-es-in-berlin-nicht-mehr-geben-li.2187407

Der Zeitplan steht noch nicht fest. Das Ziel dagegen schon: Der #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) will den #Tarifdschungel #lichten. Auf der #Streichliste stehen unter anderem das #Seniorenticket, -Tage-Karten und die Berliner #10-Uhr-Karte. Das teilte Verkehrsstaatssekretärin Claudia Elif Stutz (CDU) auf eine Anfrage des Linke-Abgeordneten Kristian Ronneburg mit. Doch der Politiker sieht die #Entrümpelung des Tarifsystems zum Teil kritisch. Denn auch ein beliebtes #Ticket soll wegfallen.

Das nächste Maßnahmenpaket des VBB sieht vor, dass 95 #Tarifpositionen #gestrichen werden, bestätigte die Staatssekretärin. Dazu gehört das Seniorenticket, das kaum noch Abnehmer findet. Hatten im November 2018 noch rund 116.000 Menschen das VBB-Abo #65plus, waren es im vergangenen Monat nur noch circa tausend. „Der Rückgang über fünf Jahre beträgt 99 Prozent“, rechnete Stutz vor. Auch #Jahreskarten sollen aus dem #Ticketangebot verschwinden, so die CDU-Politikerin. Hier nahm die Zahl der Besitzer während des Vergleichszeitraums von 3000 auf 400 ab – ein Rückgang um 87 Prozent.

7-Tage-Karte: Immer noch mehr als eine halbe Million Käufer

Anders sieht es bei zwei anderen Angeboten aus, die im Tarifdschungel neben den welkenden Blüten noch sehr vital wirken. So finden #Teilzeitkarten immer noch Kunden. Es handelt sich um Tickets, die am Wochenende ganztägig und sonst außerhalb der Hauptverkehrszeiten gelten. In Berlin beginnt ihre Gültigkeit montags bis freitags erst ab 10 Uhr, in Brandenburg schon um 8 …