S-Bahn: Licht am Ende des Nord-Süd-Tunnels: Zu Besuch auf der Großbaustelle der Berliner S-Bahn, aus Der Tagesspiegel

05.02.2024

https://www.tagesspiegel.de/berlin/licht-am-ende-des-nord-sud-tunnels-zu-besuch-auf-der-grossbaustelle-der-berliner-s-bahn-11161462.html

Montagfrüh am verrammelten #Anhalter Bahnhof. Auf Gleis 2 fährt ein: ein #Bagger mit acht Rädern. Außer den #Gummireifen hat er vier #Ganzmetallräder, mit denen er auf den Schienen fährt, auf denen sonst die -Bahn rollt. Aber die fährt seit Anfang Januar nicht mehr, weil im #Nord-Süd-Tunnel unter der Berliner Innenstadt gebaut wird.

Sechs Wochen #Vollsperrung, wie im vergangenen Jahr. Erst am 16. Februar sollen die Linien #S1, 2, 25 und 26 zwischen #Südkreuz, #Yorckstraße / #Großgörschenstraße und #Gesundbrunnen wieder #durchfahren.

Der Bagger ist auf dem Weg Richtung Potsdamer Platz, wo #Weichen erneuert wurden und noch Restarbeiten anstehen. An der Friedrichstraße dröhnt noch die #Stopfmaschine, die #Schotter und Gleise zurechtruckelt. Dabei werden die Gleise wieder um das Stück nach oben geholt, um das sie über die Jahre ins #Schotterbett gesunken sind unter der Last von täglich mehr als 1000 Doppelwagen, jeder 60 Tonnen schwer. Weil die fast 90 Jahre alte Strecke unter Berlins Mitte fast nur aus #Kurven besteht und dazu in wildem Auf und Ab drei -Bahn-Tunnel sowie #Spree, #Landwehrkanal und #Fernbahn kreuzt, ist der Verschleiß besonders groß…