Infrastruktur: Bahn baut nur 13 Kilometer neue Stromleitungen – und setzt stattdessen auf Pflanzenfett, aus Merkur

11.01.2024

https://www.merkur.de/wirtschaft/elektrifizierungsrueckstand-deutsche-bahn-2023-neue-stromleitungen-tbl-zr-92770194.html

Nur 13 Kilometer #Bahnstrecke wurden im vergangenen Jahr neu #elektrifiziert. Die Deutsche Bahn hat die Ziele der Bundesregierung offenbar aufgegeben.

Rechnerisch müssten jährlich rund #550 Kilometer des deutschen Schienennetzes neu elektrifiziert werden. Schließlich will die Bundesregierung, glaubt man ihrem Koalitionsvertrag, bis 2030 drei Viertel des Schienennetzes in Deutschland mit #Fahrdraht ausgestattet haben – derzeit sind jedoch nur 61 Prozent der Gleise elektrifiziert. Die Deutsche Bahn (DB), der rund 33.000 #Schienenkilometer gehören, baute im Jahr 2023 aber auf gerade einmal 13 Kilometern neue Stromleitungen.

Im Jahr 2024 wird dieser Wert wohl noch einmal unterboten werden: Es droht eine #Nettonull der #Elektrifizierung. Laut Max Linier, Senior Referent für „Alternative Antriebe, Grundsätze und Erprobungen“ im „#TecLab“ der DB, soll in diesem Jahr kein einziger Kilometer Strecke elektrifiziert werden. Das sagte er bei einem von der Fachzeitschrift Railway Gazette organisierten Gespräch im November.

Dieser Umstand stellt nicht nur die #Dekarbonisierungsziele bei der #Eisenbahn infrage, sondern wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ auf den Betrieb aus. #Dieselzüge beschleunigen wesentlich langsamer als ihre elektrischen Pendants, und für den #ICE sind nicht-elektrifizierte Strecken unbefahrbar. Daher fallen diese Streckenabschnitte bei gesperrten oder überlasteten Teilstücken auch als #Umfahrungen aus, was die #Resilienz des sowieso schon #überlasteten deutschen #Eisenbahnsystems weiter schwächt…