11.01.2024
Dass viel zu #schnelles #Fahren in Innenstädten gefährlich sein kann, bestreitet kaum jemand. Ob immer mehr #Blitzer Autofahrer #disziplinieren können, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die #Polizei sieht wenig Wirksamkeit.
Mehr fest aufgestellte #Radarfallen gegen zu schnelles Autofahren werden in den nächsten Wochen in Berlin aufgestellt. Elf dieser „automatischen #Verkehrsüberwachungskameras (#AVÜK)“ seien im vergangenen Jahr bestellt worden und würden nun in den ersten Wochen 2024 nach und nach in Betrieb genommen, teilte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur mit. Zugleich räumte die Polizei ein, dass immer mehr Blitzer und höhere Strafen bislang zu keinem Rückgang der #Geschwindigkeitsüberschreitungen führten.
Derzeit gebe es 36 feste automatische Blitzer. 24 davon blitzen sowohl zu schnelle Autos als auch Fahrzeuge beim Überfahren roter Ampeln. 12 registrierten nur #Geschwindigkeitsverstöße. Das seien doppelt so viele Blitzer wie 2018. Außerdem habe die Polizei sechs mobile #Blitzgeräte in Anhängern, die flexibel an Straßen positioniert werden könnten. Dazu kämen 21 #Radarfahrzeuge und 56 #Handlasermessgeräte. „Damit ist festzuhalten, dass für #Schnellfahrende das Risiko einer Sanktionierung im Stadtgebiet deutlich …