S-Bahn: Spandau Top, Falkensee Flop: Wo das Berliner S-Bahn-Netz wachsen kann, aus Berliner Zeitung

14.12.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/spandau-und-falkensee-wo-das-berliner-s-bahn-netz-wachsen-kann-vbb-db-falkenhagener-feld-li.2168054

Bei der #Wirtschaftlichkeitsprüfung erhält die geplante Strecke ins #Falkenhagener Feld einen Bestwert. Doch für die Trasse ins #Havelland sieht es schlecht aus.  

Im Westen was Neues: Ein Vorhaben zum Ausbau des Berliner S-Bahn-Netzes hat eine wichtige Hürde genommen. Eine erste Abschätzung ergab, dass die geplante -Bahn-Trasse von #Spandau nach #Falkensee und ihre #Zweigstrecke ins Falkenhagener Feld zusammen wirtschaftlich sinnvoll wären. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) auf Anfrage mit.

Nicht nur eine große Stadt im Umland, die seit der Wende rekordverdächtig gewachsen ist, sondern auch ein Spandauer Ortsteil mit vielen Einwohnern soll ans S-Bahn-Netz angeschlossen werden. Doch die Ergebnisse für die beiden Teilprojekte sind unterschiedlich. Der Strecke nach Falkensee liegen viele Hindernisse im Weg. Für sich genommen hätte dieser Teil des S-Bahnvorhabens die Prüfung nicht bestanden. 

#NKU – diese drei Buchstaben bezeichnen eine Hürde, die jedes #Infrastrukturvorhaben nehmen muss, damit der Bund Geld beisteuern darf. #Nutzen-Kosten-Untersuchung: Dabei wird geprüft, ob die Kosten den errechneten Nutzen übersteigen. „Ein Nachweis zur #Wirtschaftlichkeit des Vorhabens ist Voraussetzung, um #Fördermittel des Bundes für den Bau zu erhalten“, bekräftigte Verbundsprecherin Elke Krokowski. Damit ein #Verkehrsprojekt förderfähig ist, muss das Verhältnis den Wert von 1,0 erreichen…