Fahrgastsprechtag BVG 2023, aus Bahninfo

19.10.2023

https://www.bahninfo.de/berlin/Am 19. Oktober 2023 fand in den Räumen der BVG auf dem #Betriebshof Lichtenberg der #Fahrgastsprechtag #BVG statt. Der Einladung des Berliner #Fahrgastverbands #IGEB gefolgt sind Klaus #Emmerich und Helmut Grätz aus der #Angebotsplanung sowie Michael Bartnik von der Jelbi-Projektleitung.

Neufahrzeuge

Die neue -Bahn-Generation J bzw. JK ist in Bau. Sie wird von #Stadler Pankow hergestellt und wird aus End- und Mittelwagen bestehen, die eine hohe #Flexibilität bei der Fahrzeug- und Zugkonfiguration ermöglichen.

Damit können Zwei- und Vier- sowie im Großprofil auch Sechswagenzüge mit jeweils zwei Endwagen gebildet werden. Sechs- und Achtwagenzüge im Kleinprofil sind – wie bisher auch – durch Kupplung von Zwei- und Vierwagenzügen in beliebiger Form möglich. Der maximale Lieferumfang laut Rahmenvertrag beträgt 1.500 Wagen, davon 1.060 für das Groß- und 440 für das Kleinprofil. Die Mindestbestellmenge sind 262 Wagen für das Kleinprofil und 344 Wagen für das Großprofil. Im ersten Abruf wurden für das Kleinprofil 140 Wagen, davon 106 Endwagen, und für das Großprofil 236 Wagen, davon 170 Endwagen, bestellt.
Die Lieferung der neuen U-Bahnfahrzeuge soll sukzessive erfolgen, mit mindestens vier Wagen pro Woche. Die ersten Fahrzeuge sollten ursprünglich schon letztes Jahr eintreffen, aber es gab Lieferverzögerungen bei Einzelteilen. Die neuen Fahrzeugen sollen zunächst auf den Linien #U3 (Kleinprofil) und #U5 (Großprofil) in den Fahrgasteinsatz gehen. Die Fahrzeuge des ersten Abrufs dienen vorrangig der Optimierung des Angebots im Fahrgastbetrieb, weshalb auf der U5 auch weiterhin Fahrzeuge der Baureihe IK im Einsatz bleiben. Die Erweiterung des Neufahrzeugeinsatzes auf andere Linien soll ab 2025 sukzessive erfolgen.
Neben der U-Bahn bekommt auch die #Straßenbahn neue Fahrzeuge. Mit der neuen zweiten Generation von #Flexity-Fahrzeugen, von Alstom als Nachfolger …