Straßenbahn auf Leipziger Straße steht in Frage, aus Berliner Morgenpost

13.10.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article239789225/Strassenbahn-auf-Leipziger-Strasse-steht-in-Frage.html

Offiziell steht ein #Langzeitprojekt der Berliner Verkehrspolitik noch auf der Liste des Senats: Die #Verlängerung der #Straßenbahnlinie M4 vom #Alexanderplatz über den #Potsdamer Platz zum #Kulturforum soll 2029 in Betrieb genommen werden, heißt es in den Antworten der Verkehrsverwaltung auf die Fragen der Fraktionen im Rahmen der im Abgeordnetenhaus laufenden Haushaltsberatungen.

Im Koalitionsvertrag hatten CDU und SPD vereinbart, die Strecke neben den Verbindungen von der Warschauer Straße zum #Hermannplatz und der Strecke zum #Blankenburger Süden noch einmal zu überprüfen. An der Leipziger Straße wird es dabei sehr grundsätzlich: Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) kündigte jetzt an, auch #alternative Trassenführungen untersuchen zu wollen. Ihr geht es vor allem darum, den #Autoverkehr auf der wichtigen Berliner #Ost-West-Achse nicht zu stark einzuschränken.

Mit Straßenbahn komme der Autoverkehr auf der Leipziger „zum Erliegen“

Auf der Leipziger Straße seien täglich 50.000 Autos unterwegs, so Schreiner. Mit einer Straßenbahn komme der Verkehr dann an der Engstelle in Höhe des #Bundesrates zwischen #Friedrichstraße und #Potsdamer Platz „komplett zum Erliegen“, sagte Schreiner kürzlich im #Verkehrsausschuss. Das sei „nicht der Weisheit letzter Schluss“. Darum suchten die Planer jetzt andere Trassen, um die Engstelle zu umgehen…