Straßenverkehr + Bahnhöfe: Berliner Provisorium hat ein Ende: Entwurf für Umgestaltung des Europaplatzes am Hauptbahnhof ausgewählt, aus Der Tagesspiegel

12.10.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-provisorium-hat-ein-ende-entwurf-fur-umgestaltung-des-europaplatzes-am-hauptbahnhof-ausgewahlt-10613845.html

Ein Dresdner Architekturbüro soll den #Europaplatz am Berliner #Hauptbahnhof #umgestalten. Wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Donnerstag mitteilte, habe eine Jury den Entwurf der Rehwaldt Landschaftsarchitekten ausgewählt.

Geplant ist demnach ein „Grüner #Schirm“ aus #Bäumen an der #Invalidenstraße mit #Sitzmöglichkeiten, 180 #Fahrradstellplätzen und einer #Jelbi-Station. Mit dem Umbau sollen sich die #Aufenthaltsqualität und die #Umsteigequalität verbessern.

Das Landschaftsarchitekturbüro werde nun mit den weiteren Planungen beauftragt, hieß es von der Senatsverwaltung. Bis Sommer 2024 sollen die Planungen abgeschlossen und anschließend mit der Umsetzung begonnen werden. Der Umbau soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Leitbild „Entrée Berlin“

Zum Dresdner Entwurf teilte die Stadtentwicklungsverwaltung mit: „Ziel der Verfasserinnen und Verfasser ist es, eine möglichst großzügige, offene #Platzfläche auszuformen, die den ankommenden Reisenden ein freundliches Willkommen bietet. Unter dem Leitbild ‚#Entrée Berlin‘ soll ein urbaner, einladender #Platzraum in der Mitte der Stadt entstehen, der eine gute Orientierung und atmosphärische Aufenthaltsorte bieten soll.“…