Straßenbahn: Verlängerung der M10 nach Berlin-Jungfernheide: Viele Bäume müssen für Straßenbahn gefällt werden, aus Der Tagesspiegel

02.10.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verlangerung-der-m10-nach-berlin-jungfernheide-viele-baume-mussen-fur-strassenbahn-gefallt-werden-10538599.html

Vor wenigen Wochen wurde die Tram #M10 vom #Hauptbahnhof zur #Turmstraße #eröffnet. Für den nächsten Abschnitt zum Bahnhof #Jungfernheide sind umfangreiche Fällungen nötig.

Vor einem Monat hat die #Straßenbahn Moabit erreicht. Die M10 fährt jetzt vom Hauptbahnhof bis U-Bahnhof Turmstraße – die nächste #Verlängerung wird derzeit vorbereitet. Doch auf dem folgenden Abschnitt bis zum Bahnhof Jungfernheide in Berlin-Charlottenburg müssen viele #Straßenbäume für die Tram gefällt werden.

„In den vier entwickelten Konzepten kommt keine Variante ohne Baumfällungen auf den Gehwegen aus“, teilte die Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage der beiden grünen Abgeordneten Taylan Kurt und Jian Omar mit. Die Antwort liegt dem Tagesspiegel exklusiv vor.

Wie viele Bäume im Weg stehen, geht aus der Antwort nicht hervor. Als Grund nannte die Verwaltung von #Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU), „dass die individuellen, infrastrukturellen Anforderungen an Fuß- und #Radverkehr, #ÖPNV, Kfz- und #Wirtschaftsverkehr berücksichtigt werden müssen“. Vor einem Jahr hatten die Grünen im Bezirk eine Neuplanung gefordert, damit nicht 40 Straßenbäume gefällt werden müssen.

Wie bereits berichtet, soll das #Planfeststellungsverfahren im Jahr 2024 eingeleitet werden. Sobald der #Planfeststellungsbeschluss vorliegt (die #Baugenehmigung), sollen die eigentlichen Arbeiten beginnen, in der Regel werden dafür zwei Jahre kalkuliert…