Schiffsverkehr: Pfaueninsel in Berlin: Warum die Fähre trotz vieler Touristen rote Zahlen einfährt, aus Berliner Morgenpost

03.10.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article239721647/berlin-pfaueninsel-warum-die-faehre-trotz-vieler-touristen-rote-zahlen-einfaehrt.html

Obwohl das Schloss auf der #Pfaueninsel noch mindestens bis zum Sommer 2024 saniert wird, haben in diesem Jahr schon fast 100.000 Berliner und Touristen einen #Ausflug zur Pfaueninsel unternommen. In dieser Zahl sind lediglich die Besucher in den ersten acht Monaten erfasst, also von Januar bis August. Es ist davon auszugehen, dass sich nach dem warmen September und immer noch schönen Oktober die Besucherzahlen noch einmal wesentlich erhöhen werden. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 kamen insgesamt 110.000 Menschen auf die kleine Insel in der #Havel.

Allerdings reichen diese Besucherzahlen noch nicht dafür, dass der #Fährbetrieb zwischen dem Festland und der Pfaueninsel ein lohnendes Geschäft ist. „Der Fährbetrieb erfolgt nicht #kostendeckend“, erfuhr der Abgeordnete Antonin Brousek (fraktionslos) auf seine Anfrage aus der Senatskulturverwaltung. Die Fähre sei aber für das Erlebnis Pfaueninsel unverzichtbar, die von herausragendem kulturhistorischen Wert und als Teil der #Unesco-Welterbestätte „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“ und als #Flora-Fauna-Habitat-Gebiet gesichert ist.

Die Fähre verkehrt etwa 40 bis 50 Mal pro Tag zwischen dem #Festlandanleger und der Pfaueninsel. Die durchschnittlichen jährlichen Kosten für den Betrieb und den Unterhalt von zwei Fähren betragen etwa 480.000 Euro. Die Fahrt kostet 4 Euro (ermäßigt 3 Euro). Im Preis inbegriffen ist der Eintritt für die Pfaueninsel, Fahrkarten der BVG sind deshalb nicht als Ticket gültig. Die Fähre fährt nach Bedarf, etwa alle 15 Minuten.

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