barrierefrei + Mobilität: Barrierefreier ÖPNV: Aufgeschmissen ohne Aufzug, Im Berliner Nahverkehr fehlt enthindernde Infrastruktur. Das schränkt die Mobilität der Bevölkerung ein, aus Neues Deutschland

06.09.2023

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1176079.inklusion-barrierefreier-oepnv-aufgeschmissen-ohne-aufzug.html

Was es nicht alles gibt: Ein #Aufzug, der sich aus Rücksicht auf die gesundheitlichen Bedürfnisse selbst abschaltet. Ihrer Gesundheit zuliebe müssen geheingeschränkte oder des Laufens unwillige Passagiere an heißen Tagen von einer Fahrt ab -Bahnhof #Storkower Straße Abstand nehmen.

Auf das temperatursensible #Eigenleben des Fahrstuhls, der die Überführung mit dem #Bahnsteig verbindet, hatte die SPD-Bezirkspolitikerin Anne Meyer aufmerksam gemacht. In einer noch nicht beantworteten kleinen Anfrage an das Bezirksamt Lichtenberg heißt es, dass der S-Bahnhof Storkower Straße als #barrierefreier Bahnhof gelte, die Bürger*innen jedoch oft einen nicht funktionsfähigen Aufzug vorfänden.

Die nur scheinbare #Barrierefreiheit thematisiert auch ein Antrag von Kristian Ronneburg, Verkehrspolitiker der Linken im Abgeordnetenhauses. Ihm geht es speziell um Bahnhöfe im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, in dem auch sein Wahlkreis liegt. Außer an der Station »#Kienberg – Gärten der Welt« sei an keinem der Bahnhöfe der U-Bahnlinie 5 ein Aufzug eingerichtet. Der Antrag für die Sitzung des Abgeordnetenhauses am Donnerstag soll die Ausrüstung mit Aufzügen entlang der U5 vorantreiben. Denn eigentlich stehen erst einmal andere Bahnhöfe auf der Liste, die bisher über keinerlei barrierearme Ausstattung verfügen.

Aufzug oder #Rampe? Alexander Ahrens ist für beides, wie am S-Bahnhof #Buch