Straßenverkehr: Minus 14 Prozent in Berlin: Autoverkehr in deutschen Städten erlebt drastischen Rückgang, aus Der Tagesspiegel

30.08.2023

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/minus-14-prozent-in-berlin-autoverkehr-in-deutschen-stadten-erlebt-drastischen-ruckgang-10387375.html

In deutschen Städten werden viel #weniger Wege mit dem #Auto zurückgelegt als noch vor der Corona-Pandemie. In Berlin betrug der Rückgang 14 Prozent im Vergleich zwischen dem ersten Halbjahr 2023 und dem ersten Halbjahr 2019, berichtet der „Spiegel“.

In Hamburg betrage der #Rückgang sieben Prozent, in München fünf. Hauptgrund sei demnach, dass viele Menschen zunehmend von zu #Hause aus arbeiten, heißt es in dem Bericht. Aber auch der #Umstieg auf den #öffentlichen Nah- und Fernverkehr und das Rad sei ein Grund. Auch die schwache Konjunktur könnte ein Faktor sein, schreibt das Nachrichtenmagazin.

„Das einzige #Verkehrsmittel, das in Hamburg immer noch deutlich weniger genutzt wird als vor #Corona, ist das Auto“, zitiert der „Spiegel“ Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks. Zudem stagniere der #Autobesitz in der Hansestadt, obwohl die #Einwohnerzahl in den letzten drei Jahren um 40.000 Menschen gewachsen sei.

Der Beigeordnete für #Mobilität der Stadt Köln, Ascan Egerer, berichtet von einer für ihn überraschenden Umfrage, die im vergangenen Herbst durchgeführt wurde. Benutzten die Kölner vor sechs Jahren das Auto noch für 35 Prozent ihrer Wege, sank die Zahl im vergangenen Jahr auf 25 Prozent…