16.08.2023
Auf der #Baustelle für den neuen #Regionalbahnhof gab’s einen #Baustopp nach einem #Chemikalien-Fund. Und die nächste Sperrung ist auch in Sicht. Betroffen ist auch der BVG-Verkehr.
Auf der Baustelle für den neuen Berliner Regionalbahnhof in #Köpenick ist es kurzfristig zu einem Baustopp gekommen. Grund waren chemische Verunreinigungen im #Grundwasser, die bei den Arbeiten festgestellt wurden. Aus diesem Grund durften keine Bauarbeiten durchgeführt werden, erklärt die Deutschen Bahn auf Nachfrage. Darüber berichtet der neue Tagesspiegel-Newsletter für den Berliner Bezirk Treptow-Köpenick.
Die #Schadstoffe seien durch den nicht sachgemäßen Betrieb einer ehemaligen chemischen Reinigung in der Umgebung des Bahnhofs in Boden und #Grundwasser gelangt. Es handelt sich hierbei vor allem um #Reinigungsmittel. Auf der Baustelle wurde eine spezielle #Messtechnik zum Erfassen der #Schadstoffbelastung eingerichtet. Das entnommene Grundwasser wird auf der Baustelle durch #Filteranlagen gereinigt, bevor es ordnungsgemäß abgeleitet wird…