Straßenverkehr: Gesperrte Berliner Ost-West-Achse: Kanalreparatur am Kaiserdamm kommt voran, aus Der Tagesspiegel

27.07.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/gesperrte-berliner-ost-west-achse-kanalreparatur-am-kaiserdamm-kommt-voran-10209943.html

Schon seit Ende April ist der Charlottenburger #Kaiserdamm rund um den #Sophie-Charlotte-Platz wegen starker Schäden in einem #Abwasserkanal unter der #Fahrbahn für den Verkehr #gesperrt. Weil zunächst viele Untersuchungen liefen, war von #Reparaturarbeiten monatelang nichts zu sehen. Doch das hat sich geändert.

„In der Tat passiert gerade eine Menge“, bestätigt die Sprecherin der Berliner #Wasserbetriebe, Astrid Hackenesch-Rump. Um „Baufreiheit“ für Arbeiten am sogenannten Düker zu erreichen, verlege man sogar eine neue #Trinkwasserleitung.

Für das #Abwasser entstehe eine oberirdische #Ersatzleitung. „Dazu existieren bereits Aufbauten und Fundamente“ – zum Beispiel in der #Suarezstraße. Wenn der #Düker endlich komplett trocken liege, könne man die zwei Röhren inspizieren und entscheiden, ob eine Sanierung genüge oder Neubauten nötig seien.

Eine #Gasleitung an der Ecke Suarezstraße soll laut der Sprecherin „kurzzeitig“ außer Betrieb genommen werden. Dies sei für eine Reparatur der #einsturzgefährdeten Decke des Dükers nötig.

Am „#Dükerunterhaupt“ – einem relativ wenig beschädigten Ausgang des Kanalbauwerks neben der #Schloßstraße – werden Risse verfüllt. Außerdem installieren die Wasserbetriebe ein technisches „Rissmonitoring“, um …