U-Bahn: Sperrung am Alexanderplatz: U2 fährt ab 28. August wieder durch – BVG will Fahrgästen eine Freude machen, aus Der Tagesspiegel

28.06.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/sperrung-am-alexanderplatz-u2-fahrt-ab-28-august-wieder-durch–bvg-will-fahrgasten-eine-freude-machen-10065037.html

Der #BVG-Vorstand verspricht, dass die #U2-Sperrung in Mitte Ende August aufgehoben wird – und beruhigt wegen des Wassereinbruchs bei der #U5.

Die #Schäden an den Tunneln der -Bahn am #Alexanderplatz sind aus Sicht der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) unter Kontrolle. Das gelte sowohl für den #abgesackten und nunmehr stabilisierten Tunnel der U2 als auch für die #Feuchtigkeit, die in den darunterliegenden Tunnel der U5 eingedrungen ist.

BVG-Betriebsvorstand Rolf #Erfurt sagte am Mittwoch im #Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses, dass die seit Oktober 2022 stark eingeschränkte U2 ab Ende August wieder in beiden Richtungen durchfahren könne. Nachdem der Tunnel durch #Injektionen in den Boden stabilisiert worden sei, „sind wir aktuell dabei, die Schienen neu zu verlegen“.

Fachleute hatten die Befürchtung geäußert, dass die Schäden an dem Tunnel gravierender sind als bisher bekannt, nachdem auch in den Tunnel der U5 Wasser eingedrungen war. Dieser Tunnel kreuzt unterhalb der U2 und befindet sich ebenfalls nur wenige Meter von der #Hochhausbaustelle entfernt.

„Wir haben das keinesfalls auf die leichte Schulter genommen“, sagte Erfurt. #Gutachten von Sachverständigen hätten ergeben, dass in den Tunnel #Grundwasser eingetreten sei, aber keine ernsten Folgen oder #Betriebseinschränkungen zu befürchten seien…