U-Bahn: Pläne für Verlängerung nehmen nächste Hürde: Jetzt wird die Wirtschaftlichkeit der U7 zum BER untersucht, aus Der Tagesspiegel

25.06.2023

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/plane-fur-verlangerung-nehmen-nachste-hurde-jetzt-wird-die-wirtschaftlichkeit-der-u7-zum-ber-untersucht-10036267.html

Die #Machbarkeit ist bereits geklärt, nun kann die #Wirtschaftlichkeit untersucht werden: Die #Verlängerung der Berliner U-Bahnlinie 7 zum Willy-Brandt-Airport der Hauptstadtregion in #Schönefeld hat die nächste Hürde genommen. Berlin und Brandenburg sind sich nun über die #Finanzierung der #Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Verlängerung der #U7 bis zum #BER einig geworden. Die Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung soll diese Woche offiziell abgeschlossen werden. Darüber informierte Kathrin Sczepan, Baudezernentin der Gemeinde Schönefeld, in einer öffentlichen Veranstaltung des #BER-Dialogforums Kommunalpolitiker der #Flughafenregion.

Im Dialogforum haben sich Anrainergemeinden und Berliner Stadtbezirke aus der Umgebung des Airports zusammengeschlossen, um übergreifende Probleme gemeinsam anzupacken. Eine #Realisierung des Vorhabens bis 2035 werde angepeilt, hieß es. „Das Fazit lautet: Ab 2035 kann man mit der U-Bahn zum BER fahren. Man muss Ziele haben“, erklärte Jörg Jenoch, Bürgermeister von Eichwalde und Vorsitzender des Dialogforums.

Die Gemeinde Schönefeld, die mit neuen Wohn- und Gewerbegebieten besonders rasant wächst, ist dabei der größte Treiber. Der größte Teil der künftigen Strecke liegt in ihrem Gebiet, die Gemeinde koordiniert die Schritte auf Brandenburger Seite. „In München und Frankfurt am Main wäre das einfacher“, sagte Sczepan. Dort gebe es an den Airports keine Landesgrenze.

Sechs Institutionen finanzieren die Untersuchung

Die rund 200.000 Euro teure Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat …