Straßenbahn + Straßenverkehr: Gelbe Folie gegen Stau in Köpenick: Kommt die BVG jetzt besser durch? In der Bahnhofstraße kollabiert immer wieder der Verkehr., aus Berliner Zeitung

21.06.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-mobilitaet-verkehr-bahnhofstrasse-bvg-gelbe-folie-gegen-stau-in-koepenick-kommt-die-bvg-jetzt-besser-durch-li.361499

Für Autos ist es eng geworden. Sehr eng. Gerade mal 2,25 Meter breit ist der #Fahrstreifen, der ihnen in der Köpenicker #Bahnhofstraße in Richtung Norden geblieben ist. Wie angekündigt, ist damit begonnen worden, die #Staufalle am -Bahnhof zu entschärfen. Am Mittwochmittag wurde deutlich, wie die geplanten Maßnahmen in der Realität aussehen werden. Damit die #Busse und #Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nicht mehr behindert werden, ist der Raum für Autos #eingeschränkt worden.

„Wie kommt man denn hier rüber?“ – Wer auf dem Weg vom -Bahnhof zum #Forum #Köpenick über die Bahnhofstraße gehen wollte, musste aufpassen. Die Ampeln waren stundenlang ausgeschaltet, weil die Schaltung umgestellt wurde. Autofahrer mussten nicht nur auf querungswillige Fußgänger achten, sondern auch auf die Mitarbeiter der Firma ABG, die mitten auf der Fahrbahn mit gelber Klebefolie hantierten.

Ihre Aufgabe war es, die neue temporäre #Busspur zu markieren, die den BVG-Verkehr nach Norden beschleunigen soll. Sie verläuft zwischen der #Friedrichshagener Straße und dem #Elcknerplatz auf dem östlichen der beiden #Straßenbahngleise. Daneben verbietet eine durchgehende gelbe Linie es Autos, auf die neue ÖPNV-Spur auszuweichen…